"Für en Appel und en Ei"

Seit etwas mehr als acht Jahren ist Kurt Müllers Vorsitzender des Morbacher Gewerbe- und Handelsvereins. Bei der Jahreshauptversammlung des Morbacher Gewerbe- und Verkehrsvereins am kommenden Dienstag tritt er aber nicht mehr zur Wiederwahl an.Es ist jedoch kein Abschied im Zorn. Im Gegenteil: Wenn er von dem Abschied aus seinem Amt spricht, hat Kurt Müllers etwas Wehmut in der Stimme. Dennoch klingt er entschlossen: "Es war am Ende zu viel Arbeit für einen allein. Ich muss mich in Zukunft mehr auf mein eigenes Geschäft konzentrieren." Seine Entscheidung hat sich Kurt Müllers lange überlegt. Bereits bei der Wahl vor zwei Jahren hatte er gesagt, bei der nächsten Wahl vielleicht nicht mehr kandidieren zu wollen. Die endgültige Entscheidung fällte er aber erst im Januar.Verein muss neu strukturiert werden

Zwischen fünf und zehn Stunden hat Müllers in der Regel pro Woche für den Verein am Schreibtisch gesessen. Oder vor Ort Verkaufs-Aktionen organisiert, die Gewerbeschau vorbereitet, den Morbach-Gutschein verwaltet. Oder an den Samstagen vor Weihnachten Geld in Muffins verteilt. "Damals haben wir insgesamt 1000 Euro in Fünf-Euro-Scheinen in Muffins gebacken und an unsere Mitglieder verteilt. Wer an diesem Tag etwas in Morbach gekauft hat, konnte sich einen Muffin holen und hat mit etwas Glück Geld darin gefunden", erzählt Müllers. Auch hat er hat mit dem Gewerbeverein die Weihnachts-Aktion "Für en Appel und en Ei" ins Leben gerufen, bei der es in den Morbacher Läden verschiedene Artikel für einen Apfel und ein Ei gab. "Damals sind Kinder mit einer Schachtel Eier und einer Tüte Äpfel durch die Stadt gelaufen und haben geguckt, was sie dafür bekommen. Aus den Eiern und Äpfeln haben wir dann Pfannkuchen gebacken und verkauft. Die Erlöse spendeten wir an Ärzte ohne Grenzen", erzählt Müllers. Trotz all den schönen Erlebnissen war die Doppel-Belastung aus Verein und Geschäft zu groß - auch für den Nachfolger von Kurt Müllers. "Der Verein muss in Zukunft anders strukturiert werden, die Last muss sich auf mehrere Schultern verteilen", sagt der Einzelhändler. Dem Vorstand will Kurt Müllers in den nächsten zwei Jahren auf jeden Fall treu bleiben - nur eben nicht mehr als Vorsitzender. Über einen möglichen Nachfolger hat er sich bereits Gedanken gemacht. "Den Namen verrate ich allerdings erst am Dienstag bei der Versammlung", sagt Kurt Müllers. Somit müssen sich die 160 Mitglieder des Gewerbe- und Verkehrsvereins bis zu Beginn der kommenen Woche gedulden, wer der Nachfolger von Kurt Müllers wird - oder ob es überhaupt einen gibt. "Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet", sagt Müllers. Rein theoretisch könnte der Gewerbe- und Handelsverein auch ohne Vorsitzenden bestehen. "In diesem Fall müsste sich nur ein Sprecher finden, der unseren Verein in der Öffentlichkeit, zum Beispiel vor Gericht, vertritt", erklärt Kurt Müllers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort