"Fußreisen" durch den Hunsrück

MORBACH (doth). Seit 25 Jahren bietet die Wanderabteilung des Sportvereins Morbach Wanderfreunden die Gelegenheit, auf Schusters Rappen die Reize des Hunsrücks kennen zu lernen. In der Baldenauhalle gab es zum Jubiläum nicht nur eine Ehrenurkunde vom Deutschen Volkssportverband für die Organisatoren, in einer kleinen Ausstellung wurde zudem über ein Vierteljahrhundert "Fußreisen" rund um Morbach informiert.

Diesmal waren es genau 1625 Wanderfreunde, die sich auf die sechs, zehn oder 20 Kilometer lange Strecke machten, informierte der Vorsitzende der Wanderabteilung im SV, Herbert Hornberg. "Das ist eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, aber gerade mal die Hälfte der Jahre, als noch die amerikanischen Soldaten da waren", sagte Hornberg. Der Rekord von 1982 mit 3700 Teilnehmern wird somit wohl nicht mehr gebrochen werden.Wie das bei internationalen Volkswanderungen üblich ist, bekommen die stärksten Gruppen und die am Weitesten angereisten Wanderfreunde Preise. 118 Wanderer aus Bischofsdhron waren diesmal die Rekordhalter, gefolgt von 61 aus Allenbach, 53 aus Kirchberg, 50 aus Sohren, 46 aus Kirnsulzbach und 45 aus Remeling in Frankreich, die sich eigens einen Bus gechartert hatten.Unter den Morbacher Ortsvereinen waren die Alten Herren des Veranstalters mit 69 am stärksten vertreten, gefolgt vom Hunsrückverein mit 40, der Feuerwehr mit 20 und dem Turnverein mit 18 Wanderfreunden.Die Zehn-Kilometer-Strecke wurde zwar am häufigsten gewählt, doch der wahre Reiz, da ist sich Hornberg sicher, lag in der 20-Kilometer-Distanz: "Wir haben da sogar die Besichtigung des Holzmuseums in Weiperath mit eingebaut". Der Weg führte an den beiden Tagen an der Walholzkirche entlang durchs Dhrontal über die Hammerbrücke zum "Großen Herrgott" in Rapperath und danach über die Horst zur Baldenauhalle zurück. "Eingefleischte Wanderfreunde bringen es mit ihrem Hobby leicht mal auf fünfstellige Kilometerleistungen", darauf weist Herbert Hornberg gerne hin. Richtig stolz sind die Wanderer vom SV auf Norbert Liesch mit 125 Teilnahmen allein in diesem Jahr. "Das sind drei Wanderungen pro Woche mit rund 2000 Kilometern", rechnet der Vorsitzende vor und nennt noch beeindruckendere Zahlen: "Insgesamt hat Liesch schon an 1550 Wanderungen teilgenommen, was einer Entfernung von 24800 Kilometern entspricht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort