Gäste als Grenzgänger

Einen großen Andrang in einem kleinen Dorf - das erwarten die Veranstalter am kommenden Samstag bei der 16. Frühlingswanderung der Verbandsgemeinde Thalfang. Diesmal ist Burtscheid Start- und Zielort.

Burtscheid/Thalfang. (iro) Hunderte von Wanderfreunden werden am kommenden Samstag, 26. April, ihre Schuhe schnüren, um bei der Eröffnung der touristischen Saison in der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang am Erbes-kopf dabei zu sein. Schauplatz der Großveranstaltung ist diesmal die 120-Einwohner-Gemeinde Burtscheid. Sie steht unter dem Motto "Grenzwanderung". Denn Burtscheid liegt in der Tat nahe an der Grenze zwischen den Kreisen Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg. Und zwar auf einer breiten Bergnase über der Kleinen Dhron, von wo man auf die Nachbardörfer Prosterath, Beuren, Rascheid und Geisfeld sehen kann. "Hauptsache, das Wetter stimmt", wünscht sich Hans-Dieter Dellwo für die Anwanderung. Dass mit Burtscheid einer der kleineren Orte in der Verbandsgemeinde bereit war, die Arbeit zu schultern, darüber freut sich der Vorsitzende der Urlaubsregion Thalfang am Erbes kopf (Ute). Die Frühlingswanderung findet zum 16. Mal statt. Und sie sei bereits in fast allen Dörfern der VG gewesen. Die Schirmherrschaft hat die Landtagsabgeordnete Bettina Brück übernommen. Als Veranstalter fungieren die Urlaubsregion, die lokalen Hunsrück- und Heimatvereine sowie die Ortsgemeinde Burtscheid. Die Wanderer treffen sich um 9.30 Uhr am örtlichen Gemeindehaus. Dort werden sie mit Signalen der Thalfanger Jagdhornbläser und einem "Schmugglerschluck" begrüßt. Um 10 Uhr beginnt die erste Etappe über die Hunsrückhöhen zur Grillhütte Burtscheid. Nach einem Bauernfrühstück geht es durch Wald und Wiese an der Dhron zurück zum Gemeindehaus. Die Strecke ist insgesamt neun Kilometer lang. "Die Teilnehmer sollen auf eine kleine Überraschung gefasst sein", deutet Dellwo an. Burtscheid wurde nach Angaben von Heimatforscher Kurt Bach 1274 erstmals urkundlich erwähnt und gehörte schon damals zu den Dörfern der Mark Thalfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort