Geburtstagsständchen in Gonzerath

GONZERATH. (jolo) Wenn ein Verein 80 Lenze hinter sich hat, dann gibt es viel zu erzählen. Das machen der Männergesanverein (MGV) Liederkranz Gonzerath, der sein 80. Bestehen in der Schackberghalle feierte, und seine Gastchöre am liebsten mit Gesang.

Den Einstand zu einem melodienreichen Abend gab der Jubilar unter seinem Chorleiter Erich Köhler mit einem Liederspiel nach Originalchorsätzen von Friedrich Silcher. Begleitet wurde er dabei vom Bläserensemble des Musikvereins Monzelfeld. Bevor die singenden Männer aus Kleinich mit "Griechischer Wein" der Veranstaltung eine mediterrane Note gaben, hatte Sängerkreisvorsitzender Paul Schulz noch langjährige Sänger auszuzeichnen. Er lobte einerseits die Liederkranz-Sänger, die mit viel Engagement Vereinsarbeit leisteten. Andererseits stimmte er ein Klagelied auf den Mitgliederschwund an. Die Jugend zeige kaum noch Interesse am gemeinsamen Singen in Chorgemeinschaften, was beispielsweise der 32-prozentige Rückgang seit Januar dieses Jahres bei den Kinderchören zeige. Der Funktionär stellte bei dieser Entwicklung die Frage, ob Singen noch eine Zukunft habe. Paul Schulz hatte an diesem Abend kein Patentrezept dabei. Er wusste aber, dass die Zukunft der Chormusik neu gestaltet werden müsse, und das gehe nur mit der Jugend. Nach diesen düsteren, jedoch nicht ganz hoffnungslosen Aussichten für den Chorgesang zeichnete der Wahl-Wittlicher sechs verdiente Gonzerather Sänger aus. Als Liederkranz-Fan des Abends entpuppte sich Bürgermeister Gregor Eibes. Für ihn sei es immer wieder schön zu sehen, dass der 38-köpfige MGV Gonzerath stets mit Begeisterung für den Gesang werbe. Der Bürgermeister sah ebenfalls die Schwierigkeit der Chorzukunft darin, die Jugend, die von der Welt der Medien vereinnahmt sei, wieder für den Gesang zu gewinnen. Wie dies allerdings gehen kann, das zeigte der erfrischende Singkreis Igel, den die Gonzerather einluden, weil ihnen die Igeler letztens in Minheim positiv auffielen. Mit Charme und Pep als Markenzeichen begeisterten die Trierer "Vorstädter" mit ihrem Chorleiter Thomas Reichert die Geburtstagsgäste, indem sie Gospels vortrugen und ein französisches Chanson darboten. In der zweiten Halbzeit gaben der Männergesangverein Ravensbeuren, der Gesangverein Morbach sowie der Gesangverein Allenbach und der Männergesangverein Veitsrodt (beide Kreis Birkenfeld) ihr Stelldichein mit Geburtstagsständchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort