Gedenken an Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Die zentrale Gedenkfeier der Gemeinde Morbach anlässlich des Volkstrauertags findet am Sonntag, 16. November, um 11.15 Uhr am Ehrenmal statt.

Morbach. (iro) Die Erinnerungen an den Tod von Millionen unschuldiger Menschen soll Mahnung für jeden Einzelnen sein, aktiv für die freiheitliche Demokratie einzutreten. Es gehört zu den vornehmsten Aufgaben, diese Einsicht an die nächsten Generationen weiterzugeben, damit sich die schrecklichen Erfahrungen der Vergangenheit nicht wiederholen. Mit diesen Worten lädt die Gemeinde Morbach zur zentralen Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertags am Samstag, 16. November, um 11.15 Uhr am Ehrenmal auf dem Platz Pont-sur-Yonne ein. Gemeinsam will man der Menschen gedenken, die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft wurden. Die Feierstunde wird von Musik- und Gesangverein Morbach sowie der Sophie-Scholl-Realschule mitgestaltet. Es spricht Pfarrer Florian Brödner. Anschließend werden Kränze niedergelegt.

Anlässlich der Gedenkfeier werden die von Hermann Decker erstellten und von der Reservistenkameradschaft Morbach neu gestalteten Gedenktafeln der im Zweiten Weltkrieg Gefallenen aufgestellt. Während der Feierstunde wird die Freiwillige Feuerwehr die Bernkasteler Straße kurzfristig sperren und den Verkehr umgestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort