Geheimtipp für Touristen

60 Einwohner und eine Pension, die 60 Merschbacher können sich jetzt als Touristenort fühlen. Da nun auch der Wirtschaftsweg nach Haag fertig ausgebaut ist, steht der Ort wirklich schmuck da.

 Der Ausbau dieses Wirtschaftsweges, der teilweise sehr marode war, wurde erst im August fertig gestellt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Der Ausbau dieses Wirtschaftsweges, der teilweise sehr marode war, wurde erst im August fertig gestellt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Merschbach. Rund 84 000 Euro kostete der Ausbau der kleinen Straße, die erst hoch über Merschbach und dann nach Haag führt. "Die Finanzierung wurde möglich im Rahmen der Flurbereinigung durch das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel (DLR)", erklärt Ortsbürgermeisterin Iris Hornberg. 55 Prozent Zuschuss flossen vom Land in den kleinen Ort.

Weitere Projekte im Ort sind ein neuer Außenanstrich des Gemeindehauses und Randsteine um diesen Bau.

Eine Spende kommt vom Heimat- und Verkehrsverein Horath-Gräfendhron- Merschbach, in dessen Vorstand Hornberg sitzt. Ihrem Antrag auf neue Wegekreuze wurde stattgegeben. Sie werden im September von Pastor Alexander Kurp eingesegnet, was natürlich gebührend gefeiert wird.

Ganz besonders freut sich die Ortsbürgermeisterin über den unternehmerischen Mut des Betreibers einer neuen Pension. Denn: "Damit wird Tourismus in unserem Ort möglich."

Auch dem Verband "Urlaubsregion Thalfang am Erbes kopf (UTE)" ist Merschbach wieder beigetreten. Für einen sehr geringen Beitrag gibt es dafür Unterstützung bei kulturellen Veranstaltungen. Hornberg denkt dabei an eine Ausstellung im Gemeindehaus mit Werken von Künstlern aus der Region.

Wander- und Radwege sind reichlich vorhanden und: viel Natur. Auch Reiter sind willkommen, denn kein Weg ist für Pferde gesperrt. Außerdem hat der Ort eine Grillhütte zu bieten, die für Feiern gemietet werden kann.

Weitere Auskünfte erteilt Ortsbürgermeisterin Iris Hornberg unter Telefon 06504/2401.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort