Geklont oder kopiert?

Man kann mittlerweile Tiere und auch Menschen klonen. Mit Türmen geht das offenbar schon länger. Denn mitten im Wald auf halbem Weg zwischen Malborn und Thiergarten steht ein hölzerner Riese, der dem Aussichtsturm am Erbeskopf verblüffend ähnelt.

Wie zwei Zwillingsbrüder thronen sie, der eine an der höchsten Erhebung im Land, der andere auf einer Lichtung, von der aus man nach Beuren, Rascheid und Schönberg schauen kann. Womöglich weiß nicht mal der eine vom anderen. Da bekommt das Wort Alleinstellungsmerkmal eine ganz neue Bedeutung. Geklont oder kopiert? Wer sagt schließlich, dass nur Rolex-Uhren und Lacoste-Shirts dieses traurige Schicksal erleiden? Doch diese Doublette ist weder ein Fall für die Fahnder, noch ein Auslöser von Nachbarschaftsfehden. Des Rätsels Lösung ist ganz profan: Die Retorte der Zwillingsbrüder stand in Bitburg. Beide wurden vor Jahrzehnten bei der gleichen Firma in Auftrag gegeben. Und wer weiß schon, wie viele kleine und große Brüder der beiden Türme im Hochwald noch übers ganze Land verteilt sind? (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort