Gelungener Zapfenstreich

THALFANG. (urs) Zwischen Staunen und Kisten-Stapeln haben sich bei den Tagen der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Thalfang aller Augen auf zweierlei konzentriert: Den Großen Zapfenstreich und das neue Fahrzeug.

Sonderlich groß ist es nicht, das neue "Mannschaftstransportfahrzeug" der Stützpunktwehr Thalfang. Doch die Wehrleute haben den Mercedes Sprinter in ihre Herzen geschlossen. Denn der Neunsitzer ist nicht neu, sondern wechselte auf Initiative von Kamerad Jürgen Haack von dessen Arbeitgeber nach Thalfang. Knallrot lackiert, mit weiteren Sitzen ausgestattet sowie samt Blaulicht und Lautsprechern, ergänzt das 2001 erst zugelassene Auto den Fuhrpark der Gerätehalle. Für den Ersatz des Vorgängers, Baujahr 1981, zahlte die Verbandsgemeinde 10 800 Euro. Ausschlaggebend für den Kauf war laut Wehrleiter Roland Sommerfeld das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, für das kein spezieller Führerschein notwendig ist. Die Einsegnung des Autos durch die Vertreter beider Konfessionen, Pastor Winfrid Krause und Pfarrer Matthias Junk, feierte die Wehr mit Tagen der offen Tür. Höhepunkt war der Große Zapfenstreich, bei dem Wehrleute aus Bäsch, Burtscheid, Heidenburg und Thalfang die Ehrengarde stellten, begleitet vom Bundesmusikkorps des Technischen Hilfswerks. Das Ereignis lockte zahlreiche Zaungäste zur "Bühne" vor der Gerätehalle. Alles sei einwandfrei gelaufen, freute sich Wehrführer Michael Schäfer. Auf den Nachwuchs zugeschnitten war der Sonntag, für den sich die Jugendwehr viele Spiele ausgedacht hatte. Während beim Kistenstapeln Geschicklichkeit gefragt war, war beim Umgang mit der Wasserspritze die Liebe zum feuchten Nass das A und O. Also ein toller Tag für künftige Feuerwehrmänner, wie Philipp (7) aus Bäsch, der darauf wartet, alt genug für die Jugendwehr zu sein. Drumherum konnte die Ausstellung historischer Fahrzeuge und aktueller wie alter Einsatztechnik bestaunt werden. Unterhaltsame Unterstützung erhielt die Wehr an beiden Tagen von der Showtanzgruppe und dem Musikverein Thalfang sowie der singenden Alters- und Ehrenabteilung der VG-Wehren. Die Thalfanger Wehr rückte 2004 mit ihren 264 Mitgliedern 37 Mal aus. 2003 war ihr Einsatz 31 Mal erforderlich. Neben zwölf Brandeinsätzen war ihr Wissen vor allem in Form von technischer Hilfe gefragt, etwa bei Verkehrsunfällen. Drei der 47 Aktiven sind Frauen. Hinzu kommen 14 Ehrenmitglieder. Um für Notfälle fit zu sein, trainierte die Wehr im vorigen Jahr 14 Mal und probte den Ernstfall bei Gemeinschaftsübungen, so mit der Feuerwehr Deuselbach bei der Firma Lubig, in Börfink mit der Bundeswehr Bunkerwehr und mit dem Gefahrstoffzug an der Ammoniak-Anlage des Milchwerkes Thalfang. Bei den Wettkämpfen der VG belegte Thalfang 2004 Rang vier von neun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort