Gemütliches Fest mit heißen Reifen

Wie bringt man drei Generationen auf ein Fest? Mit einem Bobbycar- Rennen. Zum zweiten Mal hat der Motor- und Touristik-Club ein Rennen für Menschen zwischen drei und 99 Jahren ausgerichtet. Das brachte viele Gäste auf die Thalfanger Bahnhofstraße.

Thalfang. (doth) Erst leicht verspätet konnte Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper das Straßenfest eröffnen, denn bis zum letzten Augenblick arbeiteten die Helfer am Aufbau und justierten die Pegel der Band "Mondstürmer". "Wir durften erst um 14 Uhr die Straße sperren und um 18 Uhr musste doch alles fertig sein", lautete seine Erklärung. Also musste hier kräftig angepackt werden.

Der Fassanstich von Gasper war ebenso gekonnt wie schnell vollzogen. Der Ortschef zog auch gleich die ersten Freibier, die guten Absatz fanden. Die Jagdhornbläser des Hegerings Thalfang spielten zur Eröffnung.

Der große Zulauf kam aber erst mit Einbruch der Dunkelheit und als die "Mondstürmer" zwar laut, aber gekonnt die Hits der letzten Jahrzehnte erklingen ließen. Der Sommerabend entwickelte sich zum echten Erlebnis für Jung und Alt.

Der Knaller des zweiten Tages war das Bobbycar-Rennen des MTC. Rennleiter Martin Kiefer hatte sich bemüht, eine tolle Rennatmosphäre entstehen zu lassen. Rund 40 "Bonsai-Racer donnerten in fünf Klassen die Bahnhofstraße herunter.

Aus der Hand des MTC- Vorsitzenden Oliver Fetzer gab es Pokale und Urkunden für Joel Höllger aus Thalfang in der Klasse drei bis fünf Jahre, für Philipp Edelmann aus Bäsch in der Klasse sechs bis zehn Jahre. Geehrt wurden außerdem Peter Philippi aus Thalfang in der Klasse elf bis 15 Jahre und Tim Klein aus Bäsch in der Klasse 16 bis 99 Jahre. Die "offene Klasse" dominierte Organisator Martin Kiefer.

Es war ein schönes Bild, am zweiten Tag drei Generationen so schön gemeinsam miteinander feiern zu sehen, denn die mutigen Renner durften ja auf dem Fest bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort