"Geputzt wird nach Bedarf!"

Alkohol, Zigaretten, Drogen und Gewalt sind im Jugendraum in Wenigerath verboten. Über weitere Regeln wurde jetzt im Ortsbeirat diskutiert.

Wenigerath. (doth) "Alkohol, Zigaretten, illegale Drogen und Gewalt haben im Jugendraum Wenigerath nichts zu suchen". So steht es in der vom Ortsbeirat beschlossenen Hausordnung, die gemeinsam mit den Jugendlichen des Dorfes erstellt wurde. Diskutiert wurde in der letzten Sitzung des Ortsbeirates, wie man es mit dem Alkoholkonsum von über 16-Jährigen hält. "Das ist nach Absprache mit der Ortsvorsteherin möglich", informierte Hildegard Nauerth- Mettler.Sorgen machten sich die Ortsbeiräte auch darüber, was die jungen Nutzer unter "geputzt wird nach Bedarf" verstehen. Müll sollen die Jugendlichen selbst entsorgen. Erste Verantwortungsträger gibt es bereits: Die Brüder Thomas und Tobias Greber, Telefon 06533/958848, sowie Markus Marx, Telefon 06533/3907, haben Schlüssel zum Jugendraum. Bald wählen die Jugendlichen einen eigenen Beirat, in dessen Vorstand auch die Ortsvorsteherin sitzt. Sie ist der Meinung: "Wir wollen die Jugend nicht zu sehr knebeln und probieren es jetzt erst einmal mit den jungen Leuten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort