Gezielte Einkäufe und gesittetes Parken

Weniger Massenandrang, dafür aber mehr Besucher mit Kaufabsichten - die Premiere des ersten Brunch-Sonntags des Gewerbe- und Verkehrvereins ist erfolgreich verlaufen.

Morbach. (urs) Mancher Gewerbetreibende hat dem jüngsten Verkaufsoffenen Sonntag mit etwas gemischten Gefühlen entgegen gesehen. Was, wenn die Besucher nur zum Brunchen kommen und auf einen Einkaufsbummel verzichten? Doch die Sorge hat sich als unbegründet erwiesen. Zwar ist der Massenandrang wie beim Morbacher Frühling oder Herbst ausgeblieben bei der Premiere von "Morbach genießen". Doch, diejenigen, die nach Morbach gefahren sind, um beim ersten Frühstücks-Sonntag des Gewerbe- und Verkehrsvereins dabei zu sein, haben dort auch tatsächlich einkaufen wollen.Das Morbacher Ordnungsamt hat keinen Grund, zu klagen

Vorsitzender Kurt Müllers zieht daher eine positive Bilanz. "Ich hab nur Gutes gehört", freut er sich, dass der verkaufsoffene Sonntag auch ohne Marktstände angenommen wurde. In den Geschäften sei es wohl ganz gut gelaufen, und die Idee mit dem Brunch sei auch sehr gut angekommen. Die Betreiber der Espressobar in der Biergasse versichern ebenso wie Guido Reitz, Uhren und Schmuck: "Es war ganz schön Betrieb - zwar nicht gewaltig, aber ordentlich." Hermann Korte räumt ein, positiv überrascht gewesen zu sein. "Wir haben gedacht, dass vielleicht die Hälfte der Leute kommen würde - aber dann kamen wir aus dem Schwitzen nicht mehr raus." Es seien einfach mehr Leute unterwegs gewesen, die auch wirklich einkaufen wollten. Ina Dombrowski von Uhren/Schmuck Mertiny bestätigt das im Grunde. "Es war kein typischer verkaufsoffener Sonntag, sondern eigentlich mehr wie ein normaler Tag." Der Brunch sei jedenfalls sehr gelobt worden.Auch das Morbacher Ordnungsamt hat dieses Mal keinen Grund, zu klagen. "Die Leute haben sich vorbildlich verhalten", lobt Christoph Knippel. Dass es derart geordnet abläuft bei einem verkaufsoffenen Sonntag, habe er bisher tatsächlich noch nicht erlebt. Allerdings sei schon weniger Betrieb gewesen als bei einem anderen verkaufsoffenen Sonntag. Dafür seien die Leute aber auch wirklich gekommen, um einen Einkaufsbummel zu machen.Positiv ins Auge gefallen ist den Besuchern aber auch das einheitliche Bild, das die Veranstalter geboten haben. Von der Kasse über die Servicekräfte liefen praktisch alle Helfer in einem der neuen "Morbach lohnt"-T-Shirts herum. Sogar der Ordnungshüter hatte sich eines überstreifen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort