Glatteis überrascht Autofahrer

Zahlreiche Unfälle ereigneten sich auf glatten Straßen in der Region am Montagmorgen. Das vermeldeten die Polizei-Inspektionen in Hochwald und Hunsrück.

Morbach/Hermeskeil. (red) Im Dauereinsatz waren die Polizeibeamten in Hermeskeil. "Inzwischen dürfte sich die Zahl der Unfälle auf fünf oder sechs belaufen", berichtete ein Beamter der Inspektion auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds. Los gegangen war es im Hochwald bereits gegen 5.45 Uhr. Ein Autofahrer wurde leicht verletzt.

Zu fünf Unfällen, die sich innerhalb einer Stunde im Bereich Morbach ereigneten, mussten die Beamten der Polizei Morbach ausrücken. Unfallursache waren nicht angepaßte Geschwindigkeit und Glatteis. Zunächst krachte es gegen 6.20 Uhr am Morbacher Dreieck. Beim Einfahren in den Kreisel kam ein PKW-Fahrer aus dem Raum Simmern mit seinem Fahrzeug auf eisglatter Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte mit einem im Kreisel fahrenden Auto. Es entstand Schaden in Höhe von rund 4000 Euro.

Kurze Zeit später ereigneten sich auf der B 269 zwischen Morbach und Gonzerath zwei Unfälle. In beiden Fällen kamen die Fahrer infolge der Witterungsverhältnisse und nicht angepasster Geschwindigkeit auf eisglatter Straße von der Straße ab. Es entstand jeweils geringer Sachschaden. Glück im Unglück hatte ein Autofahrer während eines Überholvorgangs auf der B 327. Beim Überholen auf der zweispurigen Steigungsstrecke von Morbach in Richtung Thalfang geriet er auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern, stieß mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammen und prallte anschließend gegen den überholten LKW. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 15 000 Euro.

Zu einem weiteren Unfall kam es auf der Kreisstraße 100 zwischen Hoxel und der B 327. Ebenfalls auf Eisglätte geriet der Fahrer eines PKW auf abschüssiger Straße in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Auch hier entstand lediglich Sachschaden.

Auf den Straßen im Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Idar-Oberstein wurden insgesamt vier Verkehrsunfälle wegen überfrierender Nässe gemeldet, davon endete einer tödlich:

Ein 43-jähriger Mann hatte um etwa 7.30 Uhr infolge plötzlich überfrierender Nässe auf der Bundestrasse 270 in Höhe des Gewerbegebiets Oberreidenbach die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Wagen kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der eingeklemmte Fahrer musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Durch den Unfall hatte er jedoch so schwere Verletzungen erlitten, dass er noch an der Unfallstelle starb. Die B 270 war für 1,5 Stunden voll gesperrt. In den übrigen Fällen entstand lediglich Sachschaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort