Goldene Brücke

Glaubt man Reinhard Mey , ist die Freiheit über den Wolken wohl grenzenlos. Doch auf der Erde ist das anders. Da gibt es Kreis-, Gemeinde- und postalische Grenzen. Und wenn wir weiter nachdenken, sicherlich noch viele, viele mehr.

Schön wäre es, wenn diese Grenzen zumindest übereinstimmen würden. Aber das wäre ja einfach. Zu einfach. Zum Beispiel der Erbeskopf: Natürlich gehört der zu Deuselbach, wird mancher sagen. Nun ja, das stimmt allerdings nur teilweise. Der Erbeskopf hat postalisch ein Deuselbacher Adresse. Aber geht es um kommunale Angelegenheiten, behandeln dies die Hilscheider Ratsmitglieder. Denn der König des Hochwalds liegt auf deren Gemarkung. Ähnlich verhält sich das mit einem der bekanntesten Bauwerke in der Region: dem Hoxeler Viadukt. Bei dem Namen muss die 100 Jahre alte Brücke natürlich auf Hoxeler Boden stehen, meint man. Doch der Schein trügt: Die Brücke gehört nach Morscheid-Riedenburg. Doch um das Symbol deutscher Brückenbaukunst ist im "Balkan" noch kein Gebietsstreit entbrannt. In Hunsrücker Platt heißt es salomonisch "Ennisch Breck", auch wenn keiner genau weiß, wo der Begriff herkommt. Der Volksmund hat hier in der Tat eine goldene Brücke gebaut. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort