Gotteshaus schmückt sich für Jubiläum

Am 9. und 10. August feiern die Pfarrkirche und die Pfarrei St. Briktius Malborn ihren 200. Geburtstag. In die Feierlichkeiten einbezogen sind die Mutterpfarrei Geisfeld und der Ortsteil Thiergarten. Neben den Festgottesdiensten und einer Pilgerprozession hat Pastor Thomas Rauber gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat ein unterhaltsames und informatives Programm zusammengestellt.

Malborn. (doth) Es ist eine kleine, aber feine Kirche, die in Malborn Geburtstag feiert. St. Briktius ist vor 200 Jahren eingeweiht worden. Bereits im Jahre 981 hatte Malborn eine Kapelle, wie in der Chronik der Schriftführerin des Pfarrgemeinderates, Monika Feid, nachzulesen ist.

Normalerweise besuchten die Malborner Katholiken den Gottesdienst in Geisfeld, ihrer Mutterpfarrei. Nur an hohen Festtagen wurde in Malborn Gottesdienst gefeiert.

Barocke Ausstattung ziert die Kirche



1906 begann der Bau einer eigenen Kirche in Malborn. Bereits zwei Jahre später war sie fertig. Die barocke Innenausstattung und das Portal sind bis heute der besondere Schmuck dieser Dorfkirche.

Erst 1890 wurde die noch fehlende Sakristei an die Ostseite der Kirche angebaut, 1900 die Treppe vor der Kirche erneuert. 1908 folgte die Umgestaltung der Empore.

1931 ließ Pfarrer Kiebel den Hochaltar renovieren. 1934 folgte die Erneuerung der Orgel. Unter der Regie von Pastor Ansgar Schneider wurde die mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Kirche 1951 gründlich restauriert und der Glockenturm erneuert. Drei neue Bronzeglocken kündigen den Gläubigen seitdem Gottesdienste an.

Unter den Pastören Gerhard Seel und Matthias Junk folgten 1985 und 2005 weitere Renovierungs- und Sanierungsarbeiten.

Feierliche Messen und Kirchenführungen

 Die barocke Pracht der Malborner Pfarrkirche St. Briktius lässt keinen Besucher unbeeindruckt. Das Gotteshaus gibt es mittlerweile seit 200 Jahren, und es wurde zwischenzeitlich immer wieder renoviert – innen wie außen.TV-Fotos: Herbert Thormeyer

Die barocke Pracht der Malborner Pfarrkirche St. Briktius lässt keinen Besucher unbeeindruckt. Das Gotteshaus gibt es mittlerweile seit 200 Jahren, und es wurde zwischenzeitlich immer wieder renoviert – innen wie außen.TV-Fotos: Herbert Thormeyer



Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, 9. August, mit einer Festmesse in der Mutterpfarrei Geisfeld. Um 15 Uhr treffen sich Wanderpilger an der Malborner Kirche. Ein kostenloser Bus fährt um 16.45 Uhr nach Geisfeld. Die feierliche Messe beginnt um 17.30 Uhr in Geisfeld, umrahmt vom Kirchenchor Malborn. Anschließend spielt der Musikverein ein Platzkonzert.

Am Sonntag, 10. August, gestaltet der Kirchenchor den Festgottesdienst in Malborn. Um 14.30 Uhr findet der Einschulungsgottesdienst der Grundschule statt. Danach gibt es Kaffee und Kuchen.

Parallel dazu werden "Käpt'n Blaubärs Kirchen-Rallye", Kinderschminken und -frisieren, eine Fotoausstellung und eine Vorführung von Holzschnitzarbeiten geboten. Erich Klein informiert über seine Hilfsaktion für Ruanda. Außerdem können sich die Besucher bei Pastor Thomas Rauber zu Kirchenführungen anmelden.

Im Vorfeld werden Helfer für die Festtage und Kuchenspender gesucht. Melden können sich Interessenten bei der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Klara Blank (Telefon 02604/8192), und Küsterin Zita Maßmann (Telefon 02604/1449).

Nicht nur die 1300 Katholiken der Pfarrei aus Malborn und Thiergarten sind zu der Jubiläumsfeier eingeladen. Alle dürfen mitfeiern. Welche Bedeutung hat das Fest für die Pfarrei? Dazu sagt Pastor Rauber: "Mit diesem Fest wächst zusammen, was zusammen gehört."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort