Grün ist die Farbe der Zukunft

Mit der offiziellen Eröffnung des neuen Thalfanger Kunstrasenplatzes bis zum Sommer zu warten hat sich gelohnt. Bei bestem Wetter feierten die Sportfreunde die Einweihung ihrer neuen, schmucken Sportanlage. Nur der Fußball-Hit des Tages, die Rhein-Neckar-Auswahl mit ehemaligen Lizenzspielern blieb im Stau stecken.

 Walter Kirsten, Vorsitzender des Spielkreises Mosel (Vierter von rechts) war einer von vielen, die dem Sportfreunde-Vorsitzenden Andreas Schmidt einen Ball überreichten. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Walter Kirsten, Vorsitzender des Spielkreises Mosel (Vierter von rechts) war einer von vielen, die dem Sportfreunde-Vorsitzenden Andreas Schmidt einen Ball überreichten. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Thalfang. Der Einweihungstag begann mit Weiterbildung, ohne die auch der schönste Kunstrasenplatz nichts nützen würde. Das DFB-Mobil mit Carina Schmitt und Udo Blaeser machte Station in Thalfang und demonstrierte ein zeitgemäßes Training mit der E- und F-Jugend. Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper zeigte auf, wie sich der Wunsch des Vereins nach einem neuen Platz ganz allmählich auf der Prioritätenliste der Zuschussgeber nach oben arbeitete und schließlich dank Land, Kreis, Verbandsgemeinde, Ortsgemeinde, Sponsoren und Muskelkraft der Helfer im Verein Wirklichkeit wurde. "Das war eine weitsichtige Entscheidung", sagte Gasper. Aus einem "Acker" sei die sportliche Zukunft des Vereins entstanden.

Staatssekretär Roger Lewentz vom Innenministerium bestätigte: "Wir bezuschussen nur noch Kunstrasenplätze, weil sie die Zukunft bedeuten." Das Land gab 271 000 Euro zu diesem 700 000-Euro-Projekt.

Sportfreunde-Vorsitzender Andreas Schmidt zeigte auf, wie vielfältig der Verein mit 500 Mitgliedern, davon 191 unter 18 Jahren, aufgestellt ist: "Im August wird ein Damenteam in der Fußball-Bezirksliga an den Start gehen." Eine Solarheizung für das Vereinsheim und ein Kinderspielplatz seien noch in Planung.

"Die Zuschüsse sind keine Subventionen, sondern Investitionen in die Zukunft", machte Kreistagsmitglied Alex Licht (MdL) im Auftrag des Landkreises klar. Die enorme Anstrengung lohne sich vor allem für die junge Generation und die Schulkinder, betonte Verbandsgemeindebürgermeister Hans-Dieter Dellwo.

Landtagsmitglied Bettina Brück hob den Damenfußball im Verein hervor: "Aus einem Juxspiel ist ein stolzes Damenteam entstanden."

Weitere Gratulanten waren der Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, Rudi Schäfer, und der Vorsitzende des Spielkreises Mosel, Walter Kirsten. Mit Thomas Steinmetz, Uwe Zender und Rolf Blatt wurden drei verdiente Sportfreunde-Mitglieder geehrt. "Trompetenzauber" und "Trommelnde Drachenkinder" umrahmten die Einweihung, die von Pastor Matthias Biegel vollzogen wurde.

Der Ball zum Eröffnungsspiel SV Morbach gegen die Sportfreude aus Thalfang schwebte mit Vereinsmitglied Dietmar Fetzer an einem Fallschirm herab.

Die drei ehemaligen Vorsitzenden Karl-Heinz Hechler, Herbert Gerstel und Rolf Kube vollzogen den Anstoß. Das Spiel, das von rund 300 Fans verfolgt wurde, endete 5:3 für Morbach.

Das zweite Spiel einer Rhein-Neckar-Auswahl gegen eine AH-Auswahl der Sportfreunde fiel wegen eines riesigen Staus bei Hockenheim aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort