Grau ist alle Theorie

Die jungen Leute trinken, die Polizei schaut zu. Diese Vorstellung ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig. Doch auf den zweiten Blick kann man der ungewohnten Vorgehensweise im Gutenthaler Präventions-Workshop einiges abgewinnen.

Denn grau ist alle Theorie. Ihre Erfahrungen mit Alkohol machen die 18- bis 20-Jährigen ohnehin - und (zu) viele auch am Steuer. Das bleibt häufig nicht ohne Folgen. Die Polizeistatistik spricht eine deutliche Sprache. Doch in Gutenthal können die Teilnehmer gefahr- und folgenlos ausprobieren, wie schnell ihre Reaktion nachlässt, wenn Mixery und Bier im Spiel sind. Denn das Lenkrad befindet sich ausnahmsweise nicht am eigenen Auto, sondern an einem Simulator. Der hält zwar unerbittlich fest, wie viele Sekunden der Fahrer länger zum Bremsen braucht, aber den Blech- oder Personenschaden gibt's nur virtuell. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort