Großer Polizei-Einsatz

Rund 50 Waffen fand die Polizei bei einer Durchsuchung in einem Morbacher Ortsteil an und stellte sie sicher. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Mann Sportschütze ist. Die Ermittlungen dauern an.

Morbach. (iro) Zu zwei ungewöhnlichen Polizeieinsätzen kam es nach TV-Informationen in der vergangenen Woche in einem Teilort der Einheitsgemeinde Morbach. Bei der Durchsuchung eines Hauses stießen Beamte bereits am vergangenen Sonntag auf ein großes Waffenarsenal inklusive Munition. Insgesamt waren es rund 50 Waffen, von der Luftpistole bis zur Langwaffe. Den Eigentümer trafen sie nicht an. Die Waffen wurden größtenteils sichergestellt. Bei einem zweiten Einsatz am Dienstag wurde der Rest mitgenommen. Die Polizei war zunächst mit einem größeren Aufgebot vor Ort, weil man von einer Gefährdungslage ausging. Die Ehefrau hatte sich von ihrem Mann getrennt. Die Beamten hatten in diesem Zusammenhang einen Hinweis bekommen, dass der Mann etliche Waffen im Hause habe.Vom Umfang der sichergestellten Gegenstände war es nach Angaben der Kriminalpolizei Idar-Oberstein ein ungewöhnlicher Einsatz. Im Nachhinein stellte sich die Situation allerdings als weniger prekär heraus. Bei dem Waffenbesitzer handelt es sich um einen Sportschützen.Ermittlungen bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich ergaben, dass der Mann mehr als 50 Waffen legal besitzen darf. Derzeit prüft die Kriminalpolizei in Idar-Oberstein noch, ob alle Waffen angemeldet sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort