Grünes Licht für Spatenstich

THALFANG. (iro) Der Umbau und die Erweiterung der Grundschule Thalfang kann losgehen. Der Verbandsgemeinde Thalfang gab grünes Licht für den geplanten Spatenstich am 2. April.

In der Grundschule Thalfang sollen vier neue Unterrichtsräume, eine Pausenhalle, eine Bibliothek und ein Kursraum zusätzlich geschaffen werden. Außerdem bekommt die Einrichtung neue Toiletten und einen eigenen Verwaltungsbereich. Nach einer zweijährigen Vorlaufzeit ist es so weit: Am 2. April ist der Spatenstich mit Josef Peter Mertes, dem Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, und Landrätin Beate Läsch-Weber vorgesehen. Landes- und Kreiszuwendungen in Höhe von 905 000 und 129 000 Euro liegen vor. Den Rest muss die Gemeinde aus Eigenmitteln finanzieren. Die letzten Weichen stellte der Thalfanger Verbandsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Er vergab Aufträge in Höhe von 1,07 Millionen Euro. Erstmals seit langem, so betonte Bettina Brück von der SPD, habe man bei den tatsächlichen Vergabesummen 120 000 Euro unter der Prognose gelegen. Es fehlen laut Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo nur noch die Vergaben für die Ausstattung, die Kunst am Bau und die Herrichtung der Außenanlagen. Auch die Ganztagsschule läuft, versichert Rektor Wilfried Kranzdorf dem TV : "Wir versuchen, ohne Verzögerung am 30. August zu starten." Das Bildungsministerium hatte Ende vergangenen Jahres eine Option ausgesprochen, die dann in die Tat umgesetzt wird, wenn die Mindestanzahl von 36 Schülern erreicht werde. Sie wurde um zwei überschritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort