Grünes Wunder, sagenhafte Ureinwohner

Birkenfeld/Thalfang · Birkenfeld/Thalfang (red) Das aktuelle Veranstaltungsprogramm des Nationalparks Hunsrück-Hochwald bietet seinen Besuchern vielseitige Veranstaltungen. Und das sind die Termine im Detail: "Geführte Zeitreise, der Ringskopf und seine Geschichte" am Samstag, 6. Mai, 14 Uhr: Festes Schuhwerk und Ausdauer sind nötig, um die keltische Befestigung auf dem Ringskopf zu erreichen.

Dort erwartet die Gäste ein Einblick in das spannende Leben um 500 vor Christus. Die Wegstrecke ist mittelschwer und sieben Kilometer lang. Treffpunkt: Sportplatz Allenbach, Anmeldung erforderlich.
"Nationalpark im Kino: Das grüne Wunder - Unser Wald" am Montag, 8. Mai, 20 Uhr: Mit seinen edlen, poetischen Bildern ist der Kinofilm "Das grüne Wunder - Unser Wald" eine Entdeckungsreise durch den Wald. Intime Verhaltensbeobachtungen wohl vertrauter Arten wie Fuchs, Wildschwein und Rothirsch wechseln mit den Geschichten der eher skurrilen Waldbewohner, darunter Schillerfalter, Blattläuse, Lebermoose, Rote Knotenameisen, Hirschkäfer und Lerchensporn. So entsteht ein raffiniertes naturkundliches Puzzle. Ort: Movietown Cinemas Neubrücke, Harald-Fissler-Straße 2, 55768 Hoppstädten-Weiersbach, keine Anmeldung erforderlich.
"Sagenhafte Ureinwohner im Nationalpark" am Samstag, 13. Mai, 14 Uhr: Die Teilnehmer lauschen den Geschichten der ältesten Bewohner des Nationalparks, der Bäume, in der Zeit der Kelten. Die Wanderung ist mittelschwer und fünf bis sechs Kilometer lang, geeignet für Wanderer, Kinder und trittsichere Senioren. Treffpunkt: Wanderparkplatz Kirschweiler-Golfplatz, Anmeldung erforderlich.
"St. Jakobus trifft Nationalpark" am Donnerstag, 18. Mai, 10 Uhr: Es wird zur Pilgerwanderung von der Jakobuskirche in Birkenfeld zur Kapelle St. Josef, der Nationalparkkirche in Muhl, eingeladen. Treffpunkt: Jakobuskirche, Birkenfeld, Schneewiesenstraße 9. Teilnahmebeitrag: fünf Euro. Weitere Informationen gibt es beim Dekanatsbüro unter Telefon 06781/567990.
"Bach, Tempel und Fels" am Samstag, 20. Mai, 14 Uhr: Die Waldbilder des Nationalparks sind verschieden. Entlang eines romantischen Baches, vorbei an einem Tempel und idyllischen Buchenwäldern bis hin zu Felsformationen führt die abenteuerliche Wanderung. Kosten: zehn Euro, Kinder bis 14 Jahre kostenlos, Wegstrecke: mittelschwer und rund 7,2 Kilometer lang.
Die Wanderung ist für Familien mit Kindern, Wanderer, Naturfreunde, Fotografen und geschichtlich Interessierte geeignet. Treffpunkt: Abentheuer Haus, Abentheuer, Anmeldung ist erforderlich.
"Quelle des Lebens - Wasser im Nationalpark" am Samstag, 27.Mai, 14 Uhr, Wasser ist Leben. Doch wo kommt es her? Die Wegstrecke ist leicht und rund sechs Kilometer lang, für Familien, Wanderer und Naturfreunde geeignet. Treffpunkt: Rangertreffpunkt am Sauerbrunnen in Oberhambach, Anmeldung erforderlich.
Anmeldungen unter poststelle@nlphh.de mit Angabe des gewünschten Termins in der Betreffzeile. Man kann sich auch unter Telefon 06131/884152-0 anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort