Gut vorangekommen

Im Frühjahr rücken die Baumaschinen in Breit an. In die Erneuerung und Kanalsanierung, inklusive Rinnen, sowie den Endausbau des Birkenweges werden rund 250 000 Euro investiert. Auch Breit profitiert vom allgemeinen Aufschwung und ist auch bei Bauherren begehrt. Damit man die Zahl der Einwohner von derzeit 283 aufstocken kann wurde eine vorbereitende Planung für weitere Neubauten beschlossen.

 Risse in der Straße und Deckel abgesackt: Ortsbürgermeister Günter Klassen (links) und Ratsmitglied Hermann-Josef Alt freuen sich, wenn alle Straßen wieder in Ordnung sind. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Risse in der Straße und Deckel abgesackt: Ortsbürgermeister Günter Klassen (links) und Ratsmitglied Hermann-Josef Alt freuen sich, wenn alle Straßen wieder in Ordnung sind. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Breit. (doth) "Wir haben im vergangenen Jahr vieles angepackt und vor allem die Weichen für den Straßenausbau gestellt", so Ortsbürgermeister Günter Klassen. Dem konnte Verbandsbürgermeister Hans-Dieter Dellwo nur zustimmen: "Die Infrastruktur ist hier hervorragend." Der Finanzmann im Rathaus, Michael Suska, stellte den Haushaltsplan vor. Er konnte sogar eine freie Finanzspitze von 13 000 Euro dokumentieren. "Der Haushalt verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 26 000 Euro, wobei der Forst allein schon ein Plus von 12 000 Euro beisteuerte", erklärte Suska. Auch 12 400 Euro Einnahmen aus der Windkraft machen sich positiv bemerkbar. Die aufgelaufenen Schulden werden geschätzt bis Ende des Jahres eine Größenordnung von 230 000 Euro erreicht haben. Darin sind aber alle Investitionen enthalten. Beim Straßenausbau werden sich die Grundstückseigner mit 7,35 Euro pro Quadratmeter beteiligen müssen. Bei zweigeschossiger Bebauung kommen noch mal 30 Prozent dazu. Der Endausbau des Birkenweges kostet die Anlieger rund fünf Euro pro Quadratmeter. Damit sind alle Breiter Straßen seit 1993 einmal aufbereitet worden. Der nächste Haushalt wird ganz anders aussehen. "Doppik" heißt das Zauberwort. Es steht für "Doppelte Buchführung in Konten Soll und Haben" und basiert auf betriebswirtschaftlichem Handeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort