Gute Laune, neuer Termin

THALFANG. Beim Thalfanger Handwerkermarkt soll in diesem Jahr alles anders werden. Der Termin ist verlegt worden. Es gibt einen neuen Partner. Und den Aktiven soll die Veranstaltung mehr Spaß machen. Interessenten können sich bis zum 4. März anmelden. Als besonderes "Bonbon" wird in diesem Jahr keine Standgebühr erhoben.

Ein Ärgernis in der Vergangenheit für Aussteller und Kunden war immer wieder die Tatsache gewesen, dass auf dem Handwerkermarkt auch industriell gefertigte Massenware angeboten wurde. Dem wollen die Verbandsgemeinde Thalfang und die Ortsgemeinde Thalfang ab sofort einen Riegel vorschieben. Das soll vor allem ein neuer Partner ermöglichen: die Handwerkskammer in Trier. Eine Jury, bestehend aus Verantwortlichen aller drei Organisatoren, soll die eingehenden Bewerbungen prüfen und die Aussteller auswählen. "Das soll niemandem Angst machen", sagt Daniel Fett von der Verbandsgemeinde Thalfang dem TV. Vielmehr sollen die (Kunst-)Handwerker motiviert werden, in einer größeren Anzahl zu kommen. Denn mit dem neuen Konzept soll ein überregional bedeutender Markt am Fuße des Erbeskopfs etabliert werden. Bei der Veranstaltung will man den Besuchern zeigen, welche Kreativität sich hinter dem Begriff Handwerk verbirgt. Die Handwerker werden gebeten, ihr Können nicht nur am Stand zu zeigen, sondern auch auf der Marktbühne. Diese soll ohnehin deutlich belebt werden. Auch das neue Motto soll den Image-Wandel verdeutlichen: "Bewegung mit der Kunst - Handwerkermarkt 2007". Die Thalfanger Künstlerin Christine Paulus hat dazu ein neues Logo entworfen. Interessierte sollten sich vor allem einen neuen Termin merken: den Sonntag, 22. Juli. Ein Vorteil: Erstmals findet die Veranstaltung in den Sommerferien statt. Damit sollen nicht nur Einheimische, sondern auch Touristen in den Luftkurort gelockt werden. Aber auch die terminliche Kombination mit dem Erbeskopf-Marathon wird damit entzerrt. Anders als erhofft, hätten die beiden Großveranstaltungen nicht voneinander profitiert. Frühstück soll Stimmung heben

Doch nicht nur der finanzielle Anreiz soll die Handwerker froh stimmen. "Wenn die Aussteller gute Laune haben, wirkt sich das auch auf die Kunden aus", ist Fett überzeugt. Deshalb soll die Organisation optimiert werden. Am Markttag wird eigens ein Ausstellungsbüro eingerichtet, an das sich die Handwerker mit ihren kleinen und großen Problemen wenden können, wenn beispielsweise ein Hammer fehlt oder zu wenig Standfläche vorhanden sein sollte. Auch die Parkplatzsituation soll besser werden. Für besonders gute Laune soll das kostenlose Aussteller-Frühstück sorgen. Die Bewerbungsunterlagen können bei Daniel Fett bei der Verbandsgemeinde Thalfang, Telefon 06504/954097 oder per E-Mail unter handwerkermarkt@rathaus-thalfang.de angefordert werden. Bewerbungsschluss ist der 4. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort