HINTERGRUND

Der Verbandsgemeinderat Thalfang hat im November vergangenen Jahres im Zusammenhang mit der Fortentwicklung des Flächennutzungsplans die Entscheidung getroffen, keine zusätzlichen Flächen für die Nutzung von Windkraft zuzulassen, doch der Beschluss findet in den Ortsgemeinden nicht die erforderliche Unterstützung.

Die Mehrheit der Gemeinden, in denen zwei Drittel der Einwohner der Verbandsgemeinde leben, müssen dem Plan zustimmen. So will es die Gemeindeordnung. Diese Mehrheit wird offenbar nicht mehr zustande kommen. Inzwischen haben die Gegner des Ratsbeschlusses eine Sperrminorität erreicht. Rund zehn Gemeinden wollen auf ihrer Gemarkung zusätzliche "weiße Riesen" aufstellen. Parallel wird der Regionale Raumordnungsplan fortgeschrieben, zu dem der Flächennutzungsplan deckungsgleich sein muss.(iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort