HINTERGRUND

Wasserturm Die Planungen für den Wasserturm in Dhronecken begannen 1899. Das Gebäude wurde 1902 fertiggestellt. Der Turm verfügt über fünf Etagen, hat eine Grundfläche von 38 Quadratmetern und eine Nutzfläche von insgesamt 170 Quadratmetern.

Eine Firma Kolz aus Neunkirchen hat ihn erbaut. Sie ging dabei laut Fred Müller in Konkurs. 1903 ging der Wasserturm gemeinsam mit der Hunsrückbahn-Strecke in Betrieb. Bis in die 70er Jahre fuhren hier Züge. Das Wasser für die Dampfloks stammte aus der nahe gelegenen Dhron und wurde in den Wasserturm hochgepumpt, der 120 Kubikmeter fasste. Eine Lok benötigte, je nach Typ, 10 bis 20 Kubikmeter Wasser. 1938 kam ein "bombensicheres" Pumpenhäuschen hinzu. Es ist mit einer 22 Zentimeter dicken Stahlbetondecke versehen und wird heute als Wochenend- und Gästehaus genutzt. 1980 wurde der Turm unter Denkmalschutz gestellt. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort