HINTERGRUND

Gutachten Um die Möglichkeiten des Landeswaldgesetzes auszuschöpfen, gab die Gemeinde Morbach beim Institut für Forstökonomie an der Universität Freiburg mit der Analyse des forstwirtschaftlichen Betriebs der Gemeinde Morbach in Auftrag.

Die Gutachterin hält die Umstrukturierung in einen Eigenbetrieb "durchaus für eine Alternative". Sinnvoll sei in diesem Zusammenhang die Einstellung oder Übernahme eines kommunalen Revierleiters. In jedem Falle müsse die Leitung des Eigenbetriebs, so schreibe es die Rechtslage vor, von einem Beamten übernommen werden. Sinnvoll sei es mit Blick auf die Veränderungen innerhalb des Forstbetriebs, den Betriebsplan von einem privaten Sachverständigen aufstellen zu lassen. Das ist in der Zwischenzeit bereits erfolgt. Angeregt wurde die Vermarktung von Dienstleistungen zum Beispiel im Bereich Tourismus durch Waldführungen. Auch der Einstieg in neue Geschäftsfelder wie etwa das Selbstfällen von Weihnachtsbäumen wird im Gutachten angesprochen. Auch Öko-Sponsoring und Umweltpädagogik kommen in Frage. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort