HU oder SIM?

"Hunsverrückt" fand ein Hunsrücker TV-Leser eine Formulierung in einem Bericht über einen alkoholisierten Autofahrer, der Schlangenlinien fuhr und vor Andel von einer Zivilstreife gestoppt wurde. In der Pressemitteilung hieß es, es handle sich um ein Auto mit Hunsrücker Kennzeichen.

"Das gibt es doch gar nicht", monierte der Leser, übrigens selbst ehemaliger Morbacher. Vielleicht entspringt die Formulierung ja einem Vorgriff auf die immer wieder erwartete Gebietsreform. Und wer weiß, möglicherweise wird ja ein Landkreis Hunsrück gebildet. Ein Autokennzeichen "HU" wäre die logische Folge. Ob der Leiter der Polizei-Inspektion Bernkastel-Kues, Helmut Kasper, der die Pressemeldung der Polizei abgefasst hatte, so weit gedacht hatte? Weniger spektakulär, aber dafür korrekt ist die Variante, dass Kasper das Autokennzeichen "SIM" gemeint hatte. Das steht schließlich für den benachbarten Rhein-Hunsrück-Kreis. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort