"Halbblut" in Aktion

Bereits 1998 wurde die Geschichte um den Komantschenhäuptling Tokvi-Kava, der einen Überfall auf ein Eisenbahnlager plant, in Mörschied erzählt. In dieser Saison steht eine neue Auflage von "Halbblut" an. Das Stück hat am 21. Juni Premiere.

 Die Probenarbeit war intensiv. Nun fiebern die Darsteller der Karl-May-Festspiele der Premiere entgegen. Am Samstag, 21. Juni, wird das Stück „Halbblut“ erstmals in Mörscheid gezeigt. Foto: Nahe-Zeitung

Die Probenarbeit war intensiv. Nun fiebern die Darsteller der Karl-May-Festspiele der Premiere entgegen. Am Samstag, 21. Juni, wird das Stück „Halbblut“ erstmals in Mörscheid gezeigt. Foto: Nahe-Zeitung

Mörschied. (red) Die Probenarbeit läuft auf Hochtouren; groß ist die Vorfreude von Akteuren und Fans auf die Karl-May-Festspiele, die zum 19. Mal in Mörschied über die Bühne gehen. Im Anschluss an die erste Aufführung des neuen Stücks erwartet die Gäste am Samstag, 21. Juni, die traditionelle Premieren-Party mit Feuerwerk und Musik. Insgesamt sind zwölf Vorstellungen im neu gestalteten Bühnenbereich geplant.Nicht ganz reibungslos verliefen die Vorbereitungen: Marcel Schneider, der die Rolle des "Juwaruwa" spielen sollte, muss wegen einer Gallen-OP pausieren. Seine Rolle wird Alexander Klein übernehmen. Der Häuptlingssohn "Kita-Homascha", den Alexander Klein mimen sollte, wird nun von Nico Wittmann gespielt. "Da wir in diesem Jahr komplett in der Ferienzeit spielen, war es schwierig, genug Statisten zu finden, die nicht in Urlaub fahren. Aber mittlerweile haben wir doch noch das Mindestmaß erreicht. Hoffentlich fällt nicht noch der ein oder andere durch Krankheit aus", fasst Mitorganisatorin Marlies Doehring zusammen.Die Proben liefen in diesem Jahr erstmalig unter der Regie von Marcel Gillmann, der das Drehbuch schrieb. Er hält die "Regie-Fäden" bei seinem Debüt fest in den Händen - obwohl er noch dazu am 21. Mai Vater von Zwillingen (zwei Mädchen) wurde, ergänzt sie. Die Proben seien wie immer anstrengend, aber es werde trotzdem viel gelacht: "Sei es, dass ein Darsteller den falschen Text spricht, beim Einstudieren der Kämpfe wirklich mal ein blaues Auge zustande kommt oder dass in einem Indianerbild ein Statist als Siedler quer über die Bühne marschiert. Doch bei unseren neuen Statisten ist das schon mal möglich, da sie mit dem Ablauf noch nicht so ganz vertraut sind. Aber wir sind überzeugt davon, dass jeder bei den Aufführungen sein Bestes geben wird. Proben sind ja auch dazu da, Fehler zu machen, diese passieren dann bei den Aufführungen garantiert nicht mehr."Generalprobe ist am 20. Juni, um 20.15 Uhr - Hoffentlich ohne Regen! Im vergangenen Jahr war die Generalprobe buchstäblich ins Wasser gefallen.Man wäre besser mit Booten über die Bühne gefahren, statt auf Pferden zu reiten... Nun fiebert das Team der fast schon ausverkauften Premiere entgegen. Der Kartenvorverkauf laufe gut, für alle Vorstellungen sind allerdings noch Karten zu haben. Das Ziel der Akteure: "Es wäre natürlich schön, wenn wir trotz der Ferienzeit, in die unsere Aufführungen fallen, annähernd an die Zuschauerzahlen der Vorjahre herankämen." Insgesamt 8700 Karl-May-Fans hatten die Festspiele in der Saison 2007 besucht.Infos und Kartenbestellung unter Telefon 06785/943390.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort