Halle soll beben

HEIDENBURG. (iro) Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, will die Band "Wallstreet" die Halle in Heidenburg zum Beben bringen. Die Besucher werden nicht nur das Konzert genießen, sondern gleichzeitig eine gute Sache unterstützen.

Die Jugendkulturgruppe aus Heidenburg, bestehend aus 85 Jugendlichen, lädt seit 16 Jahren zu einem Konzert am 26. Dezember ein. Warum das so ist, weiß Vorstandsmitglied Sarah Kolz nicht genau. Sie hält es allerdings für durchaus möglich, dass der Verein damit ursprünglich dem Wunsch vieler Jugendlicher nachkam, an den Feiertagen für wenige Stunden der Familie zu entfliehen. Schon länger veranstaltet der Verein, der zu 95 Prozent aus Heidenburgern besteht, Konzerte, bei denen ein großer Teil des Erlöses in soziale Projekte fließt. Spenden in Höhe von mehreren tausend Euros flossen an gemeinnützige Vereine und Institutionen im Dorf, die Jugendarbeit machen. Vom Engagement der jungen Leute haben neben Grundschule und Kindergarten auch der Sport-, Musikverein und die Jugendfeuerwehr profitiert. Ein größerer Betrag ging auch dem "Verein schwerstkranker Kinder" in Haag zu. In diesem Jahr folgte man der Anregung einiger Mitglieder, das Konzert schon im Vorfeld mit einem wohltätigen Zweck zu verbinden. Ein Projekt hatten sie schnell ausgeguckt. Der Verein möchte den Deutschen Kinderschutzbund bei der Aktion "Meine Burg" unterstützen. Unabhängig vom Erlös soll ein Euro des Eintrittsgeld sofort gespendet werden. Zudem wird für spendenfreudige Besucher eine Spendendose am Eingang platziert, "die hoffentlich am Ende des Abends eine schöne Summe zusammenkommen lässt". Die belgische Show- und Coverband "Wallstreet", die auch in der Region bekannt sein dürfte, wird nach Angaben der Veranstalter fünf Stunden lang die neuesten Hits und Klassiker aus Rock und Pop spielen. Die Heidenburger Jugendkulturgruppe hofft, dass die Halle wie im vergangenen Jahr komplett ausverkauft ist. Einlass in der Heidenburghalle ist am 26. Dezember ab 19 Uhr. Eintritt: sieben Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort