Hauptsache kein Regen

THALFANG. (urs) Beim zweiten Anlauf von "Hurra, die Schule rennt" hatte das Wetter ein Einsehen und ermöglichte den Schülern der Regionalen Schule Thalfang eine trockene Hilfsaktion.

"Wir laufen für einen guten Zweck." Die Freude, dabei zu sein, stand Alena und ihren Mitschülern der fünften Klassen ins Gesicht geschrieben. Sie wollten "Kindern, die so eine Nervenkrankheit haben", helfen, erzählte Vivien. Die Elfjährigen gingen daher für Menschen an den Start, die an Multipler Sklerose (MS) erkrankt sind. Fit seien sie sowieso, wie René und Marius erzählten, die oft laufen. Sie fänden es gut, anderen helfen zu können, waren sich Alena und Tobias einig. Michelle hatte auch schon Fußball für behinderte Kinder gespielt, und Simon erzählte, er wisse von zwei MS-Kranken in seinem Ort. Nachdem ein erster Termin verschoben werden musste, war es erfreulich, dass diesmal das Wetter mitspielte. Zwar durchwachsen, aber Hauptsache kein Regen, wie Sportlehrer Jens Schug meinte. In den vorangegangenen Tagen hatten sich die Schüler der Regionalen Schule Thalfang über die Krankheit und die Aktion "Hurra, die Schule rennt- Run for help" informiert. Die Idee stammt von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck. Den Startschuss für eine oder mehrere Runden von knapp zwei Kilometern gab Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo. Obwohl Schnelligkeit gefragt war, kam es mehr auf die Höhe der "Sponsorengelder" von Firmen, Eltern oder Bekannten an, die natürlich je nach Leistung unterschiedlich ausfielen. Aktionen wie diese gibt es laut Rektor Friedel Hagenburger und Lehrerin Dagmar Felgenheier regelmäßig an der Schule. Ein Wermutstropfen war nur, dass über Nacht jemand das von der DMSG gestiftete Ziel- und Start-Banner entwendet hatte, wie Thomas Borgsmüller, der sich bei der Organisation des Laufes eingebracht hatte, berichtete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort