Heimservice inclusive

THALFANG. (pji) Er ist schon eine feste Institution in der Weihnachtszeit in Thalfang – der Christbaumverkauf der Jugendfeuerwehr. Die Lieferung nach Hause gehört zum Service. Der Gewinn fließt in die Ju-gendarbeit.

Am Samstag hatten sie 120 Bäume der Arten Nobilis und Blautanne im Angebot. Gekauft hat die Feuerwehr diese in Heidenburg, um sie in Thalfang weiterzuverkaufen. "Der Gewinn ist für unsere Jugendarbeit gedacht", sagt Steffi Zimmermann, stellvertretende Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Thalfang: "Damit finanzieren wir Grillfeste, Nachtwanderungen oder auch Zeltlager."Die Jugendarbeit ist notwendig für die Freiwillige Feuerwehr. "Allein dieses Jahr haben wir vier Leute aus den Jugendfeuerwehren übernommen", so Zimmermann weiter. Die Jugendarbeit sei die Basis für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr. Dies sehen auch die Kunden so. "Wir wollen die Jugendfeuerwehr vor Ort unterstützen. Darum kaufen wir unseren Baum hier", meinen Sandra und Jürgen Pfeiffer aus Thalfang. "Letztes Jahr waren wir zu spät hier, um noch einen Baum zu bekommen."

Die Bäume sind begehrt, auch dieses Jahr blieben nur wenige übrig. Im Angebot hatten die Thalfanger 80 Nobilis-Tannen und 40 Blautannen. "Den meisten Leuten gefallen die Nobilis besser. Wer kleine Kinder hta, nimmt aber oft Blautannen, weil die Kinder wegen der spitzen Nadeln diese Bäume nicht anfassen", erklärt Steffi Zimmermann.

Zum Service der Feuerwehr gehört auch das Kürzen des ausgesuchten Baumes sowie die Lieferung nach Hause innerhalb von Thalfang und Bäsch.

Am 13. Januar wird die Jugendfeuerwehr auch alte Christbäume einsammeln, dies jedoch unabhängig davon, bei wem sie gekauft wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort