region/hunsrueck

Heißer Jazz im kühlen Gewächshaus

Musica Creativa begeistert Zuhörer mit einem Konzert in Morbacher Gärtnerei

(Morbach) Der Verein Musica Creativa aus Hellertshausen hat erstmals ein Konzert im Landkreis Bernkastel-Wittlich veranstaltet. Sechs Musiker haben in einer zweistündigen Session ein abwechslungsreiches Programm geboten.

29.10.2012
Morbach. Jazz, wo sonst die Pflanzen wachsen: Der junge Verein Musica Creativa aus Hellertshausen im Landkreis Birkenfeld gastierte mit einer Jazz-Session in der Morbacher Gärtnerei Berg. Sechs Musiker aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland spielten unter dem Motto Moonglow zum ersten Mal miteinander.
70 Besucher verzauberten die jungen Jazzer mit beschwingtem Swing und mitreißenden Bigband-Melodien. Egal, ob ein Solo von der Trompete oder vom Saxofon, eine Improvisation vom Keyboarder oder die rauchige Stimme der Wiesbadener Sängerin Nanni Byl - trotz frischer Temperaturen gelang es den Musikern, die Zuschauer zu faszinieren. "Die Atmosphäre hier in der Gärtnerei, die Musik und besonders die Stimme der Sängerin, das alles begeistert mich", sagt die Besucherin Doro Gellenberg aus Morbach.
Erstmals begab sich die Combo Musica Creativa mit einem Konzert in den Landkreis Bernkastel-Wittlich. Sieben junge Menschen im Alter von 20 bis 27 Jahren haben den Verein gegründet, um "im Landkreis Birkenfeld und in den angrenzenden Orten anspruchsvolle Musik, in der Hauptsache Jazzmusik, mit Künstlern aus der Region zu präsentieren", sagt Florian Schulz, Vorsitzender des Vereins.
Dabei treten immer Jazzmusiker in einer Session auf, die vorher noch nicht miteinander gespielt haben. Vier bis fünf Konzerte will Musica Creativa möglichst jährlich veranstalten, sagt Schulz.
Die Gärtnerei habe man als Besucher aus vorherigen Kulturveranstaltungen gekannt. Inhaber Heiner Berg stellt sein Gewächshaus fünf- bis sechsmal jährlich für Kulturveranstaltungen zur Verfügung, "weil ich an solchen Konzerten einfach Spaß habe", sagt er.
Die nächste Veranstaltung in der Gärtnerei Berg findet bereits am kommenden Wochenende statt. Vom 2. bis 4. November veranstaltet der Morbacher Verein Kunst im Gewächshaus dort eine Kunstaustellung. Samstagabend spielt dabei die Koblenzer Band Konflux.

Weitere Informationen zu Musica Creativa und aktuelle Hinweise auf Konzerte im Internet unter:

musica-creativa.de