Herbst in der Hunsrücker Heimat

Hier hält Morbach zusammen: Zur neunten Ausgabe des Morbacher Herbstes am Sonntag, 20. September, präsentieren sich die 19 Ortsbezirke der Einheitsgemeinde mit typischen Produkten und traditionellem Handwerk. Zudem gibt es Konzerte und einen verkaufsoffenen Sonntag.

 „Kehr-Aus“: Alban Berg aus Gonzerath bindet Besen beim Morbacher Herbst. TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

„Kehr-Aus“: Alban Berg aus Gonzerath bindet Besen beim Morbacher Herbst. TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

Morbach. "Es gibt noch viel zu tun", sagt Kurt Müllers. Der Vorsitzende des Gewerbevereins ist noch mitten in der Organistion. "So viel Aufwand wie in diesem Jahr haben wir noch nie betrieben." Ganze 13 Holzhütten sollen bis Sonntag noch aufgebaut werden, damit zur Jubiläumsausgabe des Morbacher Herbstes (60 Jahre Gewerbe- und Verkehrsverein Morbach) eine Premiere glückt: Alle Ortsbezirke werden sich auf dem Bauern- und Kreativmarkt auf dem Platz Pont-sur-Yonne unter dem Motto "Hunsrück unsere Heimat" in für sie typischer Art präsentieren. "Die Bezirke werden traditionelles Handwerk zeigen und typische Speisen verkaufen", sagt Müllers. Einen großen "Kehr-Aus" veranstaltet dabei Gonzerath: Alban Gerhard wird Besen binden. "An die Nadeln" heißt es für die Heinzerather: Sie zeigen ein Hilfsprojekt, bei dem Strickwaren für Südamerika und das Morbacher Altenheim verkauft werden. "Se esse unn se drinke get et" Rippchen mit Kappesmengsel (Wenigerath) und Schales (Wederath) über Forellen (Bischofsdhron) bis zu Backwaren aus einem traditionellen Backhaus (Haag) und Kaffee und Kuchen (Rapperath). Morbach backt seine "Windbeidel" und verkauft Rapsöl aus der historischem Mühle. Den Pflanzensaft gibt es auch am "Balkan"-Gemeinschaftsstand von Hoxel/Morscheid-Riedenburg/Wolzburg. Um 15 Uhr treten dort die "Balkanlerchen" auf.

"Flüssige Nahrung" gibt es beim Stand von Hunolstein/Odert/Weiperath (Viez) und Hundheim (Erdbeersekt). Merscheid verkauft landwirtschafltiche Produkte der Region. Kultur gibt es aus Hinzerath: Kinder und Jugendliche des Heimatvereins führen ein Theaterstück auf. Neben Traditionellem gibt es in den Geschäften der Innenstadt ab 13 Uhr beim verkaufsoffenen Sonntag auch Moderneres zu kaufen. Musik gibt es von Straßenmusikanten, Chören und Musikvereinen sowie von Jonathan Zelter. Außerdem: Kinder können sich schminken lassen, und die Morbacher Handwerker stellen sich in der "Straße der Handwerker" vor. Also viel los in Morbach: "Wir erwarten einige Tausend Besucher - in jedem Fall mehr als im letzten Jahr", sagt Müllers mit bangem Blick zum Himmel. "Das Wichtigste dafür ist aber gutes Wetter."Extra Das Programm des Morbacher Herbstes am 20. September 11 Uhr: Eröffnung mit den Böllerschützen Haag, den Jagdhornbläsern aus Morbach und "Allemollis" Bis 16 Uhr: Straßenmusikant Andreas Sittmann (Ortskern) 12 Uhr: Jugendchor "Happy Voices" ("Mode-Treff") 13 Uhr: Kinderchor "Bunte Schmetterlinge" ("Mode-Treff") 16 Uhr: Jonathan Zelter ("Mode-Treff", Ortskern) 13.30 Uhr: Theaterstück mit Kindern und Jugendlichen der Theatergruppe Hinzerath (Pfarrheim) 15 Uhr: Konzert "Balkanlerchen" (Platz Pont-sur-Yonne) 15.30 Uhr: Märchenerzählerin Kluß (Pfarrheim) 16 Uhr: Konzert Musikverein Rapperath (Platz Pont-sur-Yonne) 16 Uhr: Konzert Leierkastenmann Soine (Ortskern)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort