Herbstsonne lässt Sportler schwitzen

Laufen, radfahren und dann noch einmal laufen: Beim Morbacher Crossduathlon mussten die 233 Teilnehmer gleich in zwei Disziplinen schwitzen. Die Organisation ist mittlerweile gut eingespielt.

 Großer Ansturm der Läufer und Radfahrer in Morbach: 233 Ausdauersportler beteiligten sich am Sonntag am achten Crossduathlon. TV-Foto: Holger Teusch

Großer Ansturm der Läufer und Radfahrer in Morbach: 233 Ausdauersportler beteiligten sich am Sonntag am achten Crossduathlon. TV-Foto: Holger Teusch

Morbach. (teu) Uwe Neufang ist noch ein bisschen außer Atem. Gerade hat er sein Mountainbike am speziell für den Morbacher Crossduathlon aufgestellten Gerüst abgestellt. Zehn Kilometer ist er beim Schnupperrennen durch die Hunsrückwälder geradelt. Denn im Gegensatz zum normalen Duathlon wird beim Crossduathlon im Gelände gelaufen und radgefahren. "Es ist zwar nur eine kurze Strecke, aber trotzdem sehr anstrengend. Die Trails sind zwar nicht so anspruchsvoll, aber man muss trotzdem gut aufpassen. Es macht einfach mega-viel Spaß", erzählt Neufang, der in einer Staffel startete und den Laufpart seiner Frau Iris überließ. Rad gefahren und gelaufen wurde im Erholungswald Ortelsbruch bereits zum achten Mal. Aus der kleinen Veranstaltung, die ihre Premiere im Jahr 2001 feierte, ist mittlerweile ein Kult-rennen geworden. Zum Saisonende geht es für viele Ausdauersportler noch einmal nach Morbach. Und das Wetter spielte mit: Am Sonntag erinnerten nur die bunten Blätter an den Bäumen an den Herbst.

Bei warmen Temperaturen wurde der Wald für die Kinder zum großen Spielplatz. Bis zum elften Lebensjahr waren sie noch nicht für die Radstrecke zugelassen, konnten aber stattdessen 200 oder 700 Meter laufen. Mit Spielerei hat die Organisation hingegen nichts zu tun. "Es läuft alles sehr gut", zeigte sich Thomas Koch vom TV Morbach zufrieden. "Nur mit den Helfern sind wir teilweise knapp besetzt. Aber die Leute sind meist sehr erfahren. Deshalb läuft alles sehr entspannt", ergänzt der 32-Jährige, der vor sieben Jahren die Idee zum Crossduathlon hatte. Unterdessen kann sich Ingrid Keller, die bei der Startnummernausgabe arbeitet, bereits ganz entspannt unter die Zuschauer mischen. "Das neue Anmeldesystem ist eine echte Erleichterung. Wir brauchen niemanden mehr wegen des Startgelds hinterher zu rennen." Erstmals arbeiteten die Morbacher mit einem großen Dienstleister für Sportveranstaltungen zusammen, der die gesamte Anmeldeprozedur übernahm. Ergebnisse Sport Seite 17

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort