Hertie: Betrieb läuft normal

Normal soll der Geschäftsbetrieb bei Hertie weiterlaufen. Weil das Kaufhaus weiterhin voll beliefert wird, ist das auch möglich. Landrat Axel Redmer und Oberbürgermeister Bruno Zimmer wollen das Kaufhaus unterstützen.

Idar-Oberstein. (red) "Entscheidend ist, dass der Geschäftsbetrieb normal weiterläuft", zeigte sich Hertie-Verkaufsleiter Süd, Martin Lentze, beim Besuch von Landrat Axel Redmer und Oberbürgermeister Bruno Zimmer sowie der Wirtschaftsförderer Michael Dietz und Hans-Peter Wenzel überzeugt. Das Kaufhaus am Platz "Auf der Idar" werde voll beliefert und verfüge über das volle Sortiment.

Bisher sei kein Lieferant abgesprungen, betonte der Hertie-Vertreter. In den nächsten Wochen würden zudem die neuen Kollektionen eintreffen, kündigte er an. Landrat und Oberbürgermeister unterstrichen ihrerseits die positive Ausstrahlung des Kaufhauses für die Region. Dieser "Magnet" müsse nach Möglichkeit bestehen bleiben.

Stadt und Kreis wollen Hertie mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen und weiterhin für den Erhalt der Einkaufsmöglichkeit und der Arbeitsplätze eintreten, versicherten Landrat und OB. Auch der Insolvenzverwalter werde um jede Filiale kämpfen, ist Lentze sicher. Gefragt seien nun Ideen.

Filialleiter Christian Klaus berichtete von einem steigenden Zuspruch seitens der Kunden. Viele hätten ihre Solidarität mit ihrer Unterschrift bekundet. Aktivitäten im Stadtteil Oberstein, wie beispielsweise das Biwak der Bundeswehr, hätten sich positiv für Hertie ausgewirkt. Die Zahl der Kunden sei dadurch gestiegen. Weiteres Flächenpotenzial für externe Mieter sei vorhanden, erklärte der Filialleiter. Oberbürgermeister Zimmer betonte, dass die Stadt auch weiterhin mit Veranstaltungen potenzielle Kunden ansprechen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort