Herzensbrecher beim Merscheider Markt

MERSCHEID. Vor rund 800 Besuchern haben die SWR4-Stargäste Roberto Blanco und Chris Roberts den Merscheider Markt erfolgreich ausklingen lassen.

Etwas abseits steht es ja schon, das Festzelt des Merscheider Marktes. Dass sich bei dessen Anblick mancher Künstler fragt, ob sich dieses wohl pünktlich zu seinem Auftritt füllen wird, ist verständlich. Dennoch ist diese Sorge unbegründet, wie sich bei der dritten Auflage der Aufzeichnung von "SWR4 - Wir bei Euch" erneut gezeigt hat. Denn wenn große Namen des deutschen Schlagers ihren Besuch angekündigt haben, füllt sich das Zelt wie von selbst. Aus allen Himmelsrichtungen strömen die Menschen herbei, um die oft nur von Funk und Fernsehen bekannten Stars einmal live zu erleben. Ein Typ mit lässigem Hüftschwung

Dieses Mal ist es Roberto Blanco, auf den alle gespannt sind. Zwar darf auch Chris Roberts nur nach einigen Zugaben wieder von dannen ziehen. Lassen sich seine unvergessenen Schlager doch so schön mitschmettern. Bei Liedern wie "Du kannst nicht immer 17 sein" oder "Hab ich dir heute schon gesagt, dass ich dich liebe?" kommt keiner im Saal textlich ins Trudeln. Doch der Stargast des Abends ist Roberto Blanco. Und das Energiebündel, das Lieder wie "Puppenspieler von Mexiko" oder "Las Vegas" im Gepäck hat, enttäuscht seine Fans nicht. Kaum zu glauben, dass der Mann, der ohne Schnaufer über die Bühne wirbelt, 1937 geboren ist und in diesem Jahr sein 50-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Das sei halt ein Profi, zollen selbst die Herren dem Powertyp mit dem lässigen Hüftschwung neidlos Respekt. Obendrein beweist er Witz. Der "herrliche Empfang", für den er sich bei Morbachs Bürgermeister Gregor Eibes bedankt, entpuppt sich als zufällige Begegnung. Er habe den Sänger getroffen, als dieser in Morbach Einkäufe tätigte, baut Eibes Gerüchten von großen Empfängen vor. Für die rund 800 Gäste, die das Festzelt zum Brodeln bringen, ist der Abend ein Volltreffer. Das Programm sei schön, schwärmt die Morbacherin Ute Eck. Bernhard Gritte feiert schon zum dritten mal: "Wir sind in Osburg und Veitsrodt dabei gewesen - wir reisen denen nach", sagt der Thalfanger. Es sei klasse hier, findet Günter Junk aus Merscheid. Was auch jüngere Besucher bestätigen: "Das ist Spitze", genießen Melissa (18), Silke (21) und Sandra (30) den Abend. Schließlich haben bereits Graham Boney, "Die Schäfer" und Mara Kayser für Stimmung gesorgt. Als Blanco die Bühne verlässt, bricht daher nur auf, wer morgens früh raus muss. Alle anderen lassen den Abend mit der "Allgäu Power Band" ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort