Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz

Wie formuliere ich ein Anschreiben an einen möglichen Arbeitgeber? Worauf muss ich im Gespräch achten? Auf diese und zahlreiche andere Fragen erhalten Jugendliche beim ersten Bewerbercamp in der Gemeinde Morbach eine Antwort.

Morbach/Bischofsdhron. (iro) Die Idee für das erste Bewerbercamp für Jugendliche aus Morbach und Umgebung stammt nach Angaben des Morbacher Jugendpflegers Ernst Daniel Röhrig von Jugendlichen, die ihre schulische Laufbahn bereits hinter sich haben und noch immer einen Ausbildungsplatz suchen. Vom Konzept her konnte man auf ein ähnliches Projekt in Bernkastel-Kues zurückgreifen, das die dortige Schulsozialarbeiterin Nadine Werner gemeinsam mit dem dortigen Jugendpfleger Guido Moll veranstaltet. Planung und Organisation des Morbacher Modells hat Röhrig gemeinsam mit der IGS-Schulsozialarbeiterin Kerstin Kettern übernommen. Wichtig ist beiden, dass im Unterschied zu Bernkastel-Kues auch Jugendliche teilnehmen können, die keine Schule mehr besuchen. Angeboten werden unter anderem Workshops zur Verbesserung von Bewerbungsunterlagen und zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Kreisjugendpfleger Peter Caspers bietet ein Foto-Shooting an. Ein Friseurteam hilft bei Stilberatung und Styling. Besonders interessant sind Vorstellungsgespräche mit Personalchefs. Sieben Arbeitgeber haben dabei ihre Unterstützung zugesagt, darunter auch das Morbacher Rathaus. Theo Gätz, als Büroleiter für Personal zuständig, sieht Verbesserungspotenzial bei den Bewerbern. "Wir stellen fest, dass sich Kandidaten im Vorfeld zu wenig mit ihrem möglichen Arbeitgeber befassen", sagt er. Ein Kandidat für einen Ausbildungsplatz im Rathaus sollte schon wissen, wie viele Ortsbezirke es gibt. Viele Jugendliche wissen ein solches Angebot, wie es das Bewerbercamp darstellt, zu schätzen. "Auf jeden Fall wichtig" ist eine solche Veranstaltung aus der Sicht von Eva Ludwig aus Rapperath, Auszubildende im Morbacher Altenheim. Ihr Arbeitgeber ist ebenfalls mit von der Partie.

Das Bewerbercamp findet am Freitag, 13. November von 14 bis 20 Uhr und am Samstag von 10 bis 17 Uhr im Freizeitzentrum Idarwald in Bischofsdhron statt. Anmeldungen nehmen bis 12. November die Schulsozialarbeiterin Kettern in der IGS und Jugendpfleger Röhrig im Rathaus entgegen, E-Mail jugendpfleger@gmx.net.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort