Hoch zu Ross durch den Hunsrück

THALFANG-BÄSCH. (KiK) Karin Lamprecht heißt die neue Breitensportmeisterin im Pferdesportverband Moselland.

Bei den vom Reitverein Pferdefreunde Erbeskopf in Bäsch organisierte Breitensportmeisterschaft siegte die für den Wanderreitverein Eifel-Hunsrück startende Reiterin mit drei Punkten Vorsprung vor ihren Vereinskameradinnen Christina Leisegang (Gollenberg) und Heide Schmidtmann (Newel). Ulrike Windeck (Bernkastel-Kues), Andrea Probvstfeld (Kobern-Gondorf) und Ruth Kalinke-Philipps (Osburg) belegten die Plätze vier bis sechs. Begeistert äußerten sich alle Teilnehmer über die größtenteils durch Wald führende und von der zweiten Vorsitzenden der Pferdefreunde Erbeskopf, Liane Hein, ausgearbeitete Route. Die Strecke war in sieben Teilabschnitte gegliedert, die jeweils in verschiedenen Tempovorgaben zu reiten waren. Dem Tierschutz wurde bei der Veranstaltung größte Bedeutung zugemessen: Tierarzt Georg Sauer untersuchte die Pferde insgesamt dreimal, musste kurioserweise jedoch nur einmal zur Erstversorgung einer Reiterin einschreiten, die sich den Knöchel verstaucht hatte. Beim Trail-Parcours auf der Reitanlage galt es, fünf Gehorsamkeitprüfungen abzulegen. Bei dem zeitgleich ausgetragenen Orientierungsritt über eine 25 Kilometer lange Strecke waren zwei Reiter in Front: Martin Marmit (Thalfang) sammelte 293 Punkte und verwies Jörg Kettern aus Wadern und Martina Markgraf aus Münstermaifeld auf die Plätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort