"Höhner" & Co. als Spiegel des Erfolgs

MORBACH. Der Festsaal der Morbacher Baldenauhalle ist immer öfter Schauplatz hochkarätiger Veranstaltungen. Doch die Gemeinde hat auch schon den einen oder andern Flop verkraften müssen.

Heute "The Ten Tenors" - morgen "Edelweiß der Volksmusik", die Kölner "Höhner" oder das "Millowitsch Theater". In der Morbacher Baldenauhalle geben sich immer öfter große Namen die Klinke in die Hand. Längst haben Kulturinteressierte die Wahl zwischen Musik und Theater, Kabarett und Comedy. Mittlerweile gibt es etliche Angebote, die wie "Musical Magics" oder "Christmas Moments" mehr oder weniger regelmäßig in Morbach Station machen. Vollbesetzte Ränge und ein begeistertes Publikum lassen da schnell vergessen, dass es ab und an auch mal weniger boomt in der Halle. Dabei wurde das Konzept des Hauses nicht verändert, wie Karl-Heinz Erz versichert, der Leiter der Tourist-Information Morbach.Schwache Resonanz auf "Pop meets Klassik"

Ein bisschen Glück gehört nach Ansicht von Erz einfach dazu. Oder auch nur der optimale Zeitpunkt. "Entweder es ist etwas in oder es ist nicht in", hat er erkannt: "Wenn den Leuten das nichts sagt, kann man sie schwer locken." Die unverdient schwache Resonanz auf "Pop meets Klassik" ist dafür ein Paradebeispiel oder "Sahnemixx", die Udo-Jürgens-Cover-Band. "Die waren super", bedauert Erz noch heute, wenn er an "die tolle Show für gerade mal 60 Zuhörer" denkt. In diesem Fall hatte sich die Gemeinde zudem entschlossen, dem Ausrichter des Konzertes die Veranstaltung abzukaufen. Nachdem es bereits zuvor Probleme mit anderen Terminen gegeben hatte, war angesichts des schwachen Vorverkaufs Schadensbegrenzung angesagt. Die Überlegung sei damals gewesen, "das können wir jetzt nicht noch mal absagen - sonst haben wir den Standort verbrannt". 2006 hat die Baldenauhalle einiges wegstecken müssen. Erst hatten "The Ten Tenors", die am Wochenende vor vollem Haus begeisterten, den ursprünglichen Termin verschoben. Danach folgte das Fiasko mit der Oper "Aida": Nach zweimaliger Terminverschiebung verzichtete Morbach auf einen dritten Versuch. Es habe da Differenzen im Ensemble gegeben, begründet Erz, weshalb ihm das dann zu riskant war. Erfahrungen wie diese zeigen, dass es immer unliebsame Überraschungen geben kann. Doch unterm Strich bürgt der Veranstaltungsort Baldenauhalle für Qualität. Ansonsten würden professionelle Veranstalter wie "Popp Concerts" Trier wohl kaum gern mit den Morbachern kooperieren. Und auch "Kultopolis", quasi der Nachfolger der Merziger "Villa Fuchs", ist fast seit der Einweihung des Festsaales im Jahr 2001 dabei. Dennoch beschäftigt Erz auch immer wieder der Gedanke, in Morbach vielleicht eine Art Kulturverein zu gründen, der auch einmal selbst das Risiko einer Veranstaltung tragen könnte. Die nächsten Termine in der Baldenauhalle stehen bereits fest. Den Anfang macht am Freitag (19.30 Uhr) "Edelweiß der Volksmusik". Für Mittwoch, 4. April, wird das Millowitsch Theater mit "Der Papst kommt" erwartet. Weiter geht's am Samstag, 5. Mai, um 20 Uhr mit Michael Klostermann und seinen Musikanten. Der gebürtige Bad Sobernheimer gilt als legitimer Nachfolger von Ernst Mosch. Am Freitag, 1. Juni, werden die "Höhner" für Stimmung sorgen. Ihr Ohrwurm "Do simmer dabei - Viva Colonia" hat sich sogar beim Münchener Oktoberfest als meistgesungene Hymne durchgesetzt. Karten für die "Höhner" und das "Edelweiß der Volksmusik" gibt es in den TV-Presse-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996, unter www.volksfreund.de/tickets und für die anderen Veranstaltungen auch bei der Tourist-Information Morbach, Telefon 06533/71-117 oder -119 sowie per E-Mail touristinfo@morbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort