Hoffen auf einen kalten Winter

Der Wintereinbruch hat die Erbeskopf-Mannschaft nicht unvorbereitet getroffen. Lift Zwei und Vier sind zwar erst seit dem Wochenende startklar, doch Lift Eins hätte mühelos anlaufen können.

Erbeskopf. Für das Wintersport-Team vom Erbeskopf hätte es am Wochenende ruhig etwas mehr weiße Pracht sein dürfen. Lift Eins ist eh seit Tagen startklar und auch Lift Zwei und Vier. An den Anlagen mussten wie jedes Jahr die Schleppgehänge gefettet und montiert werden. Für Lothar Erz, der zum Helfer-Stamm zählt, ist das bereits Routine. Doch dieses Mal hat ihm die Arbeit besondere Freude gemacht. Denn Lift Vier, bisher das Sorgenkind des Wintersportgeländes, hat nun gute Chancen, künftig reibungslos zu funktionieren.

Zu verdanken ist das kurioserweise dem Orkan Kyrill. Nachdem ein umgestürzter Baum im Januar 2007 die Talstation beschädigt hatte (der TV berichtete), geht der Lift nun erstmals mit komplett neuem Schaltschrank in Betrieb. Der Motor werde jetzt von einem Frequenzumrichter gestartet, erklärt Klaus Hepp, Geschäftsführer des Zweckverbandes Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte Erbeskopf. "Die Startschwierigkeiten haben wir ausgemerzt", ist er überzeugt. Obendrein sei auch der Stromverbrauch geringer.

Doch nicht nur die Lifte sind vorbereitet für die Saison, sondern auch die Hütten. Und der Gas-Tank ist laut Hepp auch gefüllt. Dass es in den nächsten Tagen boomen wird am Erbes kopf, hält er aber für unwahrscheinlich. Der Boden sei ja noch nicht gefroren. Daher könne sich der Schnee auch nicht halten. Die Prognosen für die kommenden Monate seien aber gut.

"Die Wettergelehrten sagen einen sehr kalten Winter voraus", sagt er und hofft, dass bis Ende Dezember am Erbeskopf Schnee liegen wird. Optimal wäre, wenn dort über die Feiertage Skifahren und Rodeln möglich wären. "Das wäre eine super Geschichte", ist er jedoch eher skeptisch, dass es bis dahin kalt genug sein wird. Die vorige Saison verlief eher bescheiden. "25 Schneetage sind einfach zu wenig", kommentiert Hepp. Obschon die wenigen Tage relativ gut gewesen seien wie an Weihnachten oder über Fastnacht.

Am heutigen Montag erhält Lift Eins noch Besuch vom Tüv, der die Anlage abnehmen wird. Hintergrund ist der ganzjährige Betrieb. Denn außerhalb der Wintersportsaison läuft der Hauptlift für die Sommerrodelbahn.

Rückblickend auf deren Saison bilanziert Hepp: "Bei guten Witterungsbedingungen war es heftig - aber leider waren die Witterungsbedingungen nicht so oft gut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort