Hotel-Quiz läuft nur schleppend an

Für die Familie Schwenk war es die Verwirklichung eines Lebenstraums. Aber Träume können platzen - und darauf reagieren die Schwenks ungewöhnlich: Das 1972 erbaute Hotel Hunsrücker Fass sucht einen neuen Besitzer. Die Immobilie, deren geschätzter Wert bei vier Millionen Euro liegt, soll mit einem Gewinnspiel den Besitzer wechseln.

Kempfeld. (vm) "Die Geschichte läuft. Auch wenn wir zu Beginn höhere Erwartungen hatten", erläutert Manfred Henss von der Werbeagentur, die die Organisation und Vermarktung des vor einigen Wochen gestarteten Gewinnspiels im Internet unter www.Hotel-sucht-Chef.de übernommen hat. Die Regeln sind einfach: Gegen Zahlung eines Teilnahmebeitrags von 10 Euro erhalten Interessierte Zugang zu einem Internet-Quiz. In vier Runden müssen Fragen beantwortet werden. Bei der ersten falschen Antwort ist das Spiel (erst einmal) beendet, bei zehn richtigen Antworten geht es eine Runde weiter. Auch in englischer Sprache wurde das Quiz konzipiert. Die 30 besten Teilnehmer sollen in einer Live-Veranstaltung den Gewinner unter sich ausmachen. Ob der Quiz-König selbst Hotelier wird, das Haus mit seinen 20 Gästebetten und drei Eigentumswohnungen verpachtet oder weiterverkauft, ist ihm überlassen. Zum Gewinn gehört auch eine Teichanlage, in der sich rund 100 Kois tummeln, die besonders Hausherr Friedrich Schwenk liebevoll hegte und pflegte.

Hintergrund der ungewöhnlichen Verkaufsaktion: Die Tochter möchte den Betrieb nicht übernehmen, die Eltern wollen das Leben nach jahrelanger harter Arbeit im Gastronomie- und Hotelgewerbe genießen. Bislang läuft die - in dieser Form in den USA durchaus übliche, in Deutschland aber rechtlich problematische - Aktion im Internet offenbar mit mäßigem Erfolg. Intensiviert werden soll deshalb die Werbung: "Da lassen wir uns nicht in die Karten schauen. Nur ein Beispiel: Beim Fußball-Spiel Mainz 05 gegen den HSV am Samstag werden auf jedem Sitzplatz Flyer mit Infos zur Aktion liegen. Auch im Internet werden wir unser Gewinnspiel auffälliger als bisher platzieren."

Das Ehepaar Schwenk befindet sich derzeit im Urlaub. Seit dem 15. November ist das Hotel geschlossen, offiziell heißt es auf der Internetseite: "Wir haben Betriebsferien."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort