Hüttenzauber mit Nikolaus

THALFANG. Mit Weihnachtsduft und Weihnachtshütten lädt Thalfang zu seinem Ersten Weihnachtsmarkt ein. 20 Aussteller werden erwartet, zu denen sich eventuell ebenso viele weitere mit einem gemischten Angebot im Haus der Begegnung gesellen, während drum herum Letzter Markt und Geschäfte locken.

Pünktlich zum Ersten Advent lädt Thalfang am Samstag, 29. November, zu seinem Ersten Weihnachtsmarkt rund um den Villeneuver Platz ein. Zwischen hausgemachtem Gebäck, Waffeln, Crepes und duftendem Glühwein bieten Ehrenamtliche und Gewerbetreibende ihre weihnachtlichen Produkte an. Neben den beiden Kindergärten und der Regionalen Schule sind Tschernobyl-Hilfe und Evangelische Kirche mit Ständen dabei. "Da sind sehr schöne Sachen dabei", verrät Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper zu dem, was er bisher in Kindergärten und Schule schon sehen konnte. Die Zahl der Teilnehmer schätzt er auf ungefähr 20. Einige von ihnen werden ihre Waren in weihnachtlichen Holzhütten feil bieten. Diese hat die Gemeinde für ihren ersten Markt dieser Art in den Nachbardörfern geliehen. Bis zur Wiederholung im kommenden Jahr sollen laut Gasper jedoch eigene Hütten gebaut werden.Handarbeiten und Nikolaus-Besuch

Das Angebot der Geschenk- und Dekorationsartikel reicht von Plüschtieren und Holzartikeln über Brandmalerei und Kerzen bis zu Gestecken und Hausschmuck. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre werden mit dem Kinderchor der Verbandsgemeinde ab 14 Uhr Musikverein und Blechbläserquartett Thalfang sorgen. Außerdem - sofern die Temperaturen es zulassen - eine örtliche Flötengruppe. Ein weiterer Höhepunkt wird neben einem Kinderkarussell der Nikolaus-Besuch sein.Parallel zum Weihnachtsmarkt bieten im Haus der Begegnung Kunsthandwerker und Hobbykünstler ihre Artikel an. Ursprünglich ins Leben gerufen vom "Hallo Club Lückenburg", handarbeiteten Frauen aus dem Dorf, hat in diesem Jahr Lieselotte Roth die Organisation übernommen. Es sei zwar anzunehmen, dass diesmal einige der Anbieter auf den Weihnachtsmarkt vor der Tür "abwandern", aber mit 15 bis 20 Ausstellern im Haus rechne sie trotzdem. Diese werden - verteilt auf zwei Etagen - Töpferwaren und Tiffany-Lampen, Handarbeiten und Stickerei, Perlen und Serviettentechnik im Angebot haben. Und selbstverständlich, ob nun draußen oder drinnen, Adventskränze und Holzfiguren.Drum herum können sich die Besucher in den Geschäften oder bei den Standbetreibern des Letzten Marktes mit Essbarem, Kleidung und Gebrauchsgegenständen eindecken. Während in der Festhalle der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau tagt, dessen Mitglieder sich anschließend beim traditionellen Eintopfessen laben werden.Ab 20 Uhr steigt dann in der gleichen Halle ein Rock-Konzert. Die Öffnungszeiten von Letztem Markt und Weihnachtsmarkt sowie den Geschäften sind laut Gasper von acht bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort