"Humos" auf Erfolgskurs

150 zusätzliche Arbeitsplätze innerhalb von neun Jahren - damit handelt es sich bei der Entwicklung des interkommunalen Gewerbeparks in der Tat um eine Erfolgsgeschichte. Auf der Bilz ist eine kleine Jobmaschine entstanden.

"Humos" dürfte einen erheblichen Beitrag zu den niedrigen Arbeitslosenzahlen im Bezirk leisten. Bei allem Lob - einen Geburtsfehler hat der Gewerbepark aber doch: Mit EU-, Bundes- und Landesmitteln in Millionenhöhe wurde damals ein Gewerbe- und Industriegebiet gefördert, dass sich neben der Schaffung von Arbeitsplätzen vor allem ein Ziel auf die Fahne geschrieben hatte: auswärtige Investoren in die strukturschwache Region zu holen. Davon ist man bis heute weit entfernt. Der Boom ist in ganz überwiegendem Maße hausgemacht. Der Vorteil: So konnte man Firmen hier halten, die ansonsten wegen fehlender Expansionsmöglichkeiten möglicherweise die Segel gestrichen hätten. Der Nachteil: Von jedem Euro, den Morbach auf Humos an Steuern einnimmt, bleiben unterm Strich nach Tilgung der Schulden lediglich 61 Cent übrig. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort