Idar will nachts öffnen

Zu einer Nachbesprechung der verkaufsoffenen Sonntage 2007 verbunden mit der Planung für das kommende Jahr hatte Friedrich Marx, Beigeordneter und Dezernent des Ordnungsamtes, Einzelhändler, Institutionen und Autohändler eingeladen.

Idar-Oberstein. (red) Allgemein positiv bewerteten Einzel- und Autohändler die verkaufsoffenen Sonntage. Zu dem Erfahrungsaustausch hatte Beigeordneter Friedrich Marx geladen. Allerdings waren die Vertreter aus Idar mit der Kundenfrequenz bei der gesamtstädtischen Öffnung nicht zufrieden. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Idarer Einzelhandel nun darüber, statt der Sonntagsöffnung eine verkaufsoffene Nacht zu veranstalten. Gesetzlich realisierbar sind neben den vier verkaufsoffenen Sonntagen acht zusätzliche Nachtöffnungen, wie Klaus Lorenz, Leiter des Ordnungsamtes erläutert. Um im nächsten Jahr dem Wettbewerb mit der Stadt Kirn zu vermeiden, soll der erste verkaufsoffene Sonntag auf den 13. April vorverlegt werden. Dieser soll für die Innenstadtbereiche Oberstein und Idar gelten und wird wieder mit einem Automarkt verbunden. Unverändert bleiben die Öffnungen in Idar anlässlich der Jazztage am 1. Juni und im Rahmen des Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarktes am 3. August für Oberstein. Bleiben soll auf jeden Fall der verkaufsoffene Sonntag für die Gesamtstadt im Oktober. Darüber hinaus können Nachtöffnungen, wie die vor kurzem veranstaltete Harry-Potter-Nacht, aber auch andere Publikumswirksame Veranstaltungen durchgeführt werden. Für Verordnungen, die unter das Ladenöffnungsgesetz fallen, muss mit einer Genehmigungsdauer von rund sechs Wochen gerechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort