Igel und Kinder proben den Aufstand

MORBACH. (urs) Für die Schüler der Klassen 7a, 6d und 5a der Sophie-Scholl-Realschule Morbach haben monatelange Proben nun ein Ende gefunden. Endlich können sie vor Mitschülern, Kindergartenkindern und Erwachsenen zeigen, was sie schauspielerisch drauf haben.

Herzhaftes Lachen schallt über die Gänge der Sophie-Scholl-Realschule. Und das zur besten Unterrichtszeit. Dabei sind es bis zum Beginn der Sommerferien doch noch einige Tage. Die Ursache für die fröhliche Stimmung findet sich im Musiksaal. Dort haben die Aufführungen des Musicals "Die Rache der Igel" begonnen, für das die Schüler der Klassen 7a, 6d und 5a in den vergangenen Monaten eifrig geübt haben. Auf die Generalprobe folgen acht Vorstellungen vor Mitschülern, Kindergartenkindern und Erwachsenen. Von der anfänglich etwas skeptischen Einstellung einiger Schüler zu dem Stück ist bei der zweiten Aufführung längst nichts mehr zu spüren. Die wild gewordenen Igel machen vielmehr in ihren stacheligen Kostümen auf der Bühne richtig Action. Hier hat eindeutig die Power-Igel-Bewegung das Sagen. Die zu Riesen herangewachsenen Tiere proben die Revolution, sagen den PKW, sprich den "Profi Killer Waffen", den Kampf an. Der Chor der Orientierungsstufe - unter der Leitung von Christine Mitsch und Rektor Wolfgang Fink - stachelt sie in ihrem Bestreben musikalisch an. Die Zuschauer sind von der Stimmung regelrecht mitgerissen, klatschen in manche Stück schon gleich mit rein und quittieren lachend witzige Einfälle. Dass es für die Darsteller bei all dem Spaß ganz schön "heiß" hergegangen war, bekamen die Zuschauer kaum mit. "Sauwarm" sei es auf der Bühne gewesen, gestand Sebastian nach der Vorstellung. Nach der Aufführung gab's verdientes Lob von Christa Breidert, die das Stück mit den Schülern eingeübt hatte. Und nachdem die Zuhörer den Saal verlassen hatten, auch ein paar Anregungen, wie "dich hat man heute gut verstanden" oder "beim Tanzen bitte das Lachen lassen." Die "Rache der Igel" wird zahlreichen Kindergärten und Schulen gezeigt. Am Mittwoch, 9. Juli, ist ab 19 Uhr eine Aufführung für Eltern und Interessierte. Die Aufführungist im Musiksaal der Realschule Morbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort