Im Alter ins "Flürchen"

Im "Flürchen" oberhalb des "Norma"-Supermarktes sollen in Thalfang für rund drei Millionen Euro 22 altengerechte Wohnungen entstehen. Bauherr ist das Unternehmen Massivhaus 3000 GmbH in Wittlich.

Thalfang. Geplant ist die "Residenz am Erbeskopf" im Thalfanger "Flürchen" schon länger. Die Baupläne von Architekt Horst Fetzer sind schon vor zwei Jahren von der Kreisverwaltung abgenickt worden.

Nachdem der ursprüngliche Bauträger insolvent war, sprang das Unternehmen Massivhaus 3000 aus Wittlich in die Bresche. Geschäftsführer Wolfgang Schmidt ist von den Vorzügen des Drei-Millionen-Projektes überzeugt: "Gerade im Alter wollen die Menschen zentral wohnen." Zwei Supermärkte liegen in unmittelbarer Nähe des Objektes. Bis zum Ortskern seien es nur ein paar hundert Meter mehr.

Schmidt beabsichtigt, auf dem abschüssigen Gelände ein dreigeschossiges Gebäude mit 22 barrierefreien Zwei- und Dreizimmerwohnungen mit 60 bis 80 Quadratmetern zu errichten. Die Immobilie sei als Altersruhesitz gedacht. Interessant sei das für "Best-Ager", also Menschen ab 50 Jahren von Morbach bis Hermeskeil. Auch jüngere Interessenten sind willkommen. "Der Bedarf ist da", ist auch Thalfangs Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper überzeugt.

Alle Wohnungen sollen einen Tiefgaragenplatz erhalten. Auch Balkone, Terrassen und Aufzug sind vorgesehen. Geheizt wird mit Erdwärme. "Damit sind die Eigentümer im Alter nicht steigenden Öl- und Gaspreisen ausgesetzt", ist Schmidt überzeugt. Wer will, kann Essen auf Rädern, Wäschepflege, Fahrdienste bis hin zur mobilen Pflege in Anspruch nehmen.

"Mit dem Kauf einer solchen Immobilie kann man heute schon für morgen vorsorgen", sagte Wolfgang Laux von Immobilien Sünnen aus Wittlich, der gemeinsam mit Alois Klemens aus Bescheid die Vermarktung des Projektes übernimmt. Schmitt rechnet bei entsprechender Nachfrage mit dem Baubeginn im kommenden Jahr. Die geplante Bauzeit liegt bei 15 Monaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort