Im April geht's los

Die Anwohner haben Geduld bewiesen. Doch der Ausbau der Koblenzer Straße ist mittlerweile in Sicht. Der Thalfanger Ortsgemeinderat vergab die Arbeiten an eine Idar-Obersteiner Firma.

Thalfang. (iro) Die Ratsmitglieder fällten im Haus der Begegnung neben der fürs Standort-Marketing eine weitere bedeutende Vergabe-Entscheidung. Für 247 000 Euro wird die Firma Schwarz aus Idar-Oberstein mit dem Ausbau der Koblenzer Straße beauftragt. Insgesamt muss Thalfang allerdings knapp 390 000 Euro für Gutachten, Entsorgungskosten und Vermessung berappen. Auch sechs neue Leuchten sollen angeschafft werden, die gelbes statt weißes Licht spenden. Damit kann nach Angaben des RWE bis zu 30 Prozent Energie eingespart werden. Damit bleibt man laut Ortsbürgemeister Franz-Josef Gasper allerdings deutlich unter den im Haushalt veranschlagten 414 000 Euro. Am 2. April wird sich der Verbandsgemeinderat mit dem Thema befassen. Dann wird die Vergabe von Wasser und Abwasser auf der Tagesordnung stehen. Mit einem Baubeginn rechnet Gasper für Mitte April.Vorab gab's gute Nachrichten vom Ortsbürgermeister. Zwar ist der Haushalt von der Kommunalaufsicht noch nicht genehmigt, grünes Licht gab es allerdings bereits für die 2008 geplanten Ausgaben für den Kunstrasenplatz am Thalfanger Sportplatz - und zwar sowohl für die Orts-, als auch für die Verbandsgemeinde.Behandelt wurde auch das Thema Photovoltaik. Sonnenkollektoren sollen auf den Dächern des neuen Thalfanger Bauhofs angebracht werden. Darüber ist man sich im Gemeinderat einig, zumal auch das Dach der einen Halle sanierungsbedürftig ist.Doch viele Details sind noch offen. Deshalb wurde die Angelegenheit in den Bauausschuss verwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort