Immer am Ball

Ein turbulentes Wochenende erwartet alle Freunde des Sports in Heidenburg. In einem Festakt am Samstag, 31. Mai, um 19.45 Uhr segnet Pastor Alexander Kurp den neuen Rasenplatz des Sportvereins. Schirmherr ist Günter Rösch, ehemaliges Mitglied des Landtags, der wesentlich zur Realisierung der Anlage beigetragen hat.

Heidenburg. Mit Hartnäckigkeit verfolgten Ortsbürgermeister Dietmar Jäger und der Vorsitzende des Sportvereins, Erich Scheit, ihr Ziel, einen eigentlich unbespielbaren Schotterplatz in eine Musteranlage zu verwandeln. Mit der Hilfe des früheren Landtagsabgeordneten Günter Rösch und des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde, Hans-Dieter Dellwo, einst Fußballtrainer auf diesem Platz, wurden Türen geöffnet und Innenminister Karl-Peter Bruch von einem viel versprechenden Konzept überzeugt. "So geht das nicht weiter mit diesem Platz", sagten sich Jäger und Scheit im Januar 2002. "Wir hatten jedes Mal Angst, dass ein Schiedsrichter das Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes gar nicht erst anpfeift", erinnert sich der Ortsbürgermeister. Die beiden wollten in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde aber mehr: Zum Rasenplatz sollte ein Bolzplatz gehören. Damit nicht genug, der vorhandene Tennisplatz mache sich zwar gut, aber Beachvolleyball werde auch immer beliebter. Ferner sollten die Freunde des Streetbasketballs eine schöne Anlage bekommen. Und beim Bau sollten Eltern und Interessierte mit anpacken, sonst reichten die 5000 Euro im Haushalt nicht.Und wie wurde das alles finanziert? "Im Goldenen Plan, der Sportförderung des Landes Rheinland-Pfalz hätten wir lange warten müssen", beschreibt Ortsbürgermeister Jäger das Problem. Er entwickelte mit seinen Mitstreitern eine bessere Idee mit Namen "Miteinander - füreinander in der Ortsgemeinde Heidenburg". Dieses Konzept, fünf Anlagen als eine Einheit zu betrachten, überzeugte den Minister als "Maßnahme für eine nachhaltige Zukunftsentwicklung und Struktursicherung", denn Dörfer sollen für Jung und Alt attraktiv bleiben. Und so gab es aus dem Investitionsprogramm des Innenministeriums 138 000 Euro. Alles zusammen kostet 225 000 Euro. Davon entfallen allein 185 000 Euro auf den Sportplatz und 40 000 Euro auf den Bolzplatz. Der Sportverein steuerte 10 000 Euro bei. Der Landkreis stiftete 4500 Euro für eine neue Einzäunung. Der Rest kommt aus dem Haushalt der Ortsgemeinde. Und der Verein plant im nächsten oder übernächsten Jahr die Sanierung des Sportlerheimes. Aber jetzt wird erst einmal gefeiert. Extra Programm Start ist am Freitag um 19 Uhr mit dem Spiel der Ü-40 der VG Thalfang gegen eine Bürgermeisterauswahl des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Schiedsrichter ist Dietmar Jäger. Um 20.15 Uhr folgt das Spiel der ehemaligen SG Neumagen/Heidenburg von 1996 gegen den SV Büdlich/Breit. Der Samstag beginnt um 15.30 Uhr mit einem E-Jugendspiel. Danach: 16.30 Uhr, AH Heidenburg/Berglicht gegen AH Thomm, 18.30 Uhr Vereinsmesse mit Festzug zur Sportanlage, 19.45 Uhr Einsegnung des Platzes, 23 Uhr Feuerwerk. Am Sonntag spielt um 13 Uhr die A-Jugend, um 14 Uhr SG Heidenburg/Neumagen/Dhron/Trittenheim II gegen SV Berglicht I, um 16 Uhr die Damen des SV Issel II gegen FSV Salmrohr und um 18 Uhr die SG Heidenburg/Neumagen/Dhron/Trittenheim I gegen SG Rascheid/Geisfeld I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort