In 18 Spielen um die Meisterschaft unbesiegt

In der Meisterschaftsrunde 1957/58 gelang es der Fußballmannschaft des SV Heinzerath-Elzerath ungeschlagen den Staffelsieg in der C-Klasse Hunsrück und den Kreismeistertitel zu gewinnen.

Heinzerath. Maßgeblichen Anteil an diesen Erfolgen hatte der erste Vorsitzende des Vereins, Lehrer Paul Schmitz, auf dessen Initiative hin der erstmals 1929 gegründete Sportverein am 15. August 1954 wieder neu belebt wurde. Austragungsort der Spiele war ein neu angelegter Hartplatz an der Kreisstraße 1 an der Einmündung Römerstraße (L 157).Bereits nach vier Jahren Spielbetrieb gelang es der zielstrebigen Mannschaft unangefochten Staffelsieger in der C-Klasse Hunsrück zu werden. Sie blieb in 18 Meisterschaftsspielen unbesiegt und erreichte ein sagenhaftes Torverhältnis von 83:15. Die Krönung in dieser Saison war jedoch das Erringen des Kreismeistertitels in Monzelfeld, als der Staffelsieger Mosel, die Mannschaft von Kesten-Minheim, in einem dramatischen Endscheidungsspiel in der Verlängerung mit 4:2 bezwungen wurde.Zur Mannschaft gehörten: Albert Petry (Spielführer), Adolf Beicht (Tormann), Rudi Gauer, Rudi Nellinger, Werner Steffen, Alfons Künzer, Adolf Krob, Karl Resch, Josef Briesch, Rudolf Riedl und Paul Donner.An die Stärken der Mannschaft kann sich Josef Schmitz noch gut erinnern: "Diese stolze und bisher einmalige Leistung war in erster Linie auf die hervorragende Kameradschaft und den Kampfgeist der Spieler zurückzuführen." Trotz aller Bemühungen des Vereins musste der Spielbetrieb der Fußballabteilung einige Jahre später eingestellt werden.Auszug aus der 2006 von Hermann Bohn verfassten Chronik: 50 Jahre Gemeindehaus Heinzerath, die bei Ortsvorsteher Friedhelm Schlarp, Telefon 06533/3110, erhältlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort