Ingenieur zieht alle Register

THALFANG. (urs) Kaum ein Instrument ist so auf klassische Klänge festgelegt wie die Orgel. Doch wo sonst für Werke von Bach oder Mendelssohn-Bartholdy alle Register gezogen werden, zeigte Organist Reiner Stolp, dass man einer 125 Jahre alten Stumm-Orgel auch andere Töne entlocken kann. Stolp spielte in der evangelischen Kirche in Thalfang Improvisationen zu Liedern von Cat Stevens.

Für eine Orgel eher ungewöhnliche Klänge bildeten den vorübergehenden Abschluss einer Reihe wöchentlicher Orgelkonzerte, mit denen die evangelische Kirchengemeinde Thalfang den 125. Geburtstag ihrer Stumm-Orgel würdigte. Reiner Stolps Orgelimprovisationen über Songs von Cat Stevens überraschten mit jazzigen Rhythmen und lauten, zum Teil schrillen Tönen. Worauf der Merscheider Organist die rund 50 Musikliebhaber allerdings vor Beginn des einstündigen Konzertes hingewiesen hatte.Selbst der "Hausherr" war beeindruckt

"Ich versuche etwas Neues zu machen, biete was an", erläuterte Stolp, was ihn zu den Improvisationen inspiriert hatte. Um seine Stücke möglichst allen im Publikum nahe zu bringen, stimmte der Ost-Brandenburger, der erst seit 2002 in Merscheid lebt, die Anwesenden mit kurzen Übersetzungen auf die sieben Beiträge von "Father and son" bis "Morning has broken" ein. Von den Klängen, die der Tunnelbau-Ingenieur und Export-Kaufmann im Ruhestand dem historischen Musikinstrument zu entlocken wusste, zeigte sich selbst Hausherr Pastor Winfrid Krause beeindruckt."Winterevents" werden fortgeführt

Der Orgel "so moderne Töne zu entlocken, das ist schon selten." Und laut Stolp wohl auch nur auf einer Stumm-Orgel mit der Möglichkeit einer Zuschaltung sämtlicher Orgelpfeifen machbar. "Es war einfach sehr meditativ für mich", umschrieb Eva-Maria Schwarz ihre Eindrücke von der etwas anderen Orgelmusik. Sie und ihr Mann waren extra aus Korlingen gekommen, um sich das Konzert anzuhören. Aufmerksam geworden waren sie auf dieses Angebot bei einem Besuch im Thalfanger Seniorenheim. Zur Freude aller Orgelmusik-Liebhaber werden die im vergangenen Jahr begonnenen Dienstags-Konzerte als "Winterevents" mit monatlich variierendem Programm fortgeführt. Im Januar wartet Reiner Stolp jeweils dienstags, 18 Uhr, mit "Edvard Grieg in Concert" auf. Orgelstücke, die laut Programm mit "heiteren Texten über Pfarrer, Organisten und andere nette Menschen" gespickt sind. Was sich ebenfalls nicht nach Alltäglichem anhört. Zumal Organist Stolp ankündigt, "wirklich was Fetziges" zu bringen, um damit auch die Jugend anzusprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort