Insolvent, aber trotzdem geht es weiter

Thalfang · Die Ferienpark Himmelberg GmbH ist pleite. Gäste können aber nach wie vor Ferienhäuser buchen.

 Im Ferienpark Himmelberg können sich Touristen ein Haus im Grünen anmieten. Das Erholungsgebiet Erbeskopf liegt in der Nähe. TV-Foto: Archiv

Im Ferienpark Himmelberg können sich Touristen ein Haus im Grünen anmieten. Das Erholungsgebiet Erbeskopf liegt in der Nähe. TV-Foto: Archiv

Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling ("TV-Upload kimmling"

Thalfang Vor wenigen Tagen musste die Ferienpark Himmelberg GmbH Insolvenz anmelden. Rechtsanwalt Jörg Wunderlich aus Trier ist vorläufiger Insolvenzverwalter in Sachen Ferienpark Himmelberg GmbH und erläutert den Stand der Dinge: "Wir hatten bereits mehrere intensive Gespräche und Treffen, um uns ein Gesamtbild zu machen. Die Mitarbeiter sind in einem ersten Gespräch über die Situation informiert worden."
Eine Ursache der Insolvenz seien fehlende Erlöse aus den Vermietungen der Ferieneinheiten. "Im jetzigen Stand des Insolvenzverfahrens geht es darum, im Vorfeld der Eröffnung, das Unternehmen zu begutachten. Der Betrieb läuft weiter, aber auch das müsse finanziell abgesichert werden. In dieser Phase geht es um die Stabilisierung des Betriebs," sagt Wunderlich. Sofern notwendig und von der Geschäftsführung gewünscht, könnte parallel in einem weiteren Schritt nach externen Investoren gesucht werden, so Wunderlich.
Nach dem aktuellen Stand sei die finanzielle Sicherheit für die Fortführung des Betriebs unter anderem unverzüglich durch die Verantwortlichen zu gewährleisten. Die Ferienparkanlage Himmelberg wurde Ende der 1970er Jahre geplant und gebaut. Wie die Leitung des Ferienparks dem TV mitteilte, laufe der Betrieb nach wie vor weiter. Gäste und Touristen können weiterhin Ferienhäuser anmieten und die Einrichtung besuchen. Ein Teil der Ferienwohnungen wird zudem auch privat, außerhalb der Himmelberg GmbH vermietet. Der Ferienpark Himmelberg besteht aus 124 Ferienhäusern mit insgesamt 167 Wohnungen und einem Hotel mit 40 Appartements in einer Parkanlage oberhalb von Thalfang mit einer Größe von 25 000 Quadratmetern. Das Areal liegt in der Nähe des Hauptortes der Verbandsgemeinde Thalfang, der über ein Hallenschwimmbad mit Saunalandschaft verfügt. Den Ferienpark ergänzen unter anderem ein Restaurant, ein Minigolfplatz, Bolzplatz und Kegelbahnen. Die Ferienhäuser werden für zwei bis acht Personen angeboten, mit 35 bis 110 Quadratmeter Wohnfläche und in den Kategorien Standard, drei Sterne oder vier Sterne. Die Anlage wurde mehrfach vom Deutschen Tourismusverband zertifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort