Interimslösung beim Kulturgeschichtlichen Verein Hochwald: Ein Team richtet sich neu aus

Dhronecken/Hermeskeil · Der Rücktritt des ersten Vorsitzenden des Kulturgeschichtlichen Vereins Hochwald, Kurt Bach, reißt eine große Lücke. Bis 2018 gibt es eine Interimslösung.

 Er ist nur schwer zu ersetzen: Kurt Bach.TV-Foto: Archiv/Herbert thormeyer

Er ist nur schwer zu ersetzen: Kurt Bach.TV-Foto: Archiv/Herbert thormeyer

Foto: red red (red), Herbert Thormeyer ("TV-Upload red"

Der Kulturgeschichtliche Verein Hochwald steht nach dem Rücktritt des ersten Vorsitzenden Kurt Bach im März vor einer großen Herausforderung. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung des Vereins offenkundig. Bis zu den Neuwahlen im kommenden Jahr will die zweite Vorsitzende Birgit Klauck die Aufgaben Bachs wahrnehmen und setzt dabei auf die Unterstützung insbesondere der Vorstandsmitglieder. Bachs Leistungen will man mit dem Ehrenvorsitz würdigen.

Zentrales Thema des Abends war die Vorstellung des Projekts "Hochwaldarchiv". Die Buchbestände des Archivs des Kulturgeschichtlichen Vereins setzen sich schwerpunktmäßig aus alten Schulbüchern, religiösen Schriften und juristischen Sammlungen zusammen, teilte Schriftführer Hermann Arend dem TV mit. Wertvoll seien aber insbesondere Originalakten vorwiegend aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Mit der Zusammenlegung mit dem Archiv der Pfarrgemeinde Hermeskeil und dem Privatarchiv Dittmar Lauer würde das gemeinsame Archiv über eine umfangreiche und einzigartige Archivaliensammlung verfügen. In seinem Privatarchiv habe Lauer zudem aus 40 Archiven im deutschsprachigen Raum eine Vielzahl von Originalkopien, die den Hochwaldraum betreffen, gesammelt. Sein Archiv schenke er der Stadt Hermeskeil mit der Vorgabe, dass der Kulturgeschichtliche Verein über seine Sammlung verfüge. Die Archivgemeinschaft solle den Namen "Hochwaldarchiv" tragen. Die anwesenden Mitglieder befürworteten einstimmig die Realisierung des Projekts.

Die Mitglieder des Archivausschusses mahnten die ideelle und finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand an - Stadt und VG Hermeskeil - , weil das Hochwaldarchiv auch in deren Sinne tätig sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort